| news | versicherung» veranstalter

Neue Versicherungslösung zur Insolvenzabsicherung

Rechtzeitig zum Auslaufen der staatlichen Absicherung bringt Cover-Direct gemeinsam mit Arcus Solutions eine neue Insolvenzabsicherung für touristische Unternehmen mit Sitz in Österreich auf den Markt.

Nach langen Verhandlungen kann Cover-Direct, spezialisiert auf Reiseversicherungen, gemeinsam mit Arcus Solutions eine Versicherungslösung als Alternative zur Bankgarantie für die Absicherung der Kundengelder anbieten. Bekanntlich war nach dem Ausstieg von HDI aus der Insolvenzabsicherung mit Ende 2021 der Staat eingesprungen, um für die angezahlten Kundengelder der touristischen Unternehmen zu bürgen. Geplant war diese Zwischenlösung nur für ein Jahr, musste dann allerdings mangels anderer Lösungen um ein weiteres Jahr, bis Ende 2022, verlängert werden.

Erste Insolvenzabsicherung vor 30 Jahren

Jetzt kann Michael Holeschofsky, Versicherungsmakler Cover-Direct, auf eine Lösung zur Abdeckung der Vorgaben laut Pauschalreiseverordnung (PRV) verweisen. Gemeinsam mit Arcus Solution tritt Cover-Direct ab sofort als Versicherer zur Abdeckung des Risikos gem. Abschnitt 2 der PRV auf. Parallel dazu fungiert Cover-Direct auch weiterhin als Abwickler für Veranstalter, die zur Absicherung auf eine Bankgarantie setzen.

„Ich freu mich sehr, der Reise-Branche für nächstes Jahr ein Versicherungsprodukt anbieten zu können. Für mich ist es ein kleines Jubiläum, da seit meiner Entwicklung der ersten Insolvenzabsicherung in Österreich genau 30 Jahre verstrichen sind“, betont Michael Holeschovsky, der 1993 als Prokurist der Gerling Konzerns laut eigenen Angaben den ersten Versicherungsvertrag für die Abdeckung der Insolvenz eines Reiseveranstalters erstellt hatte.

Deadline: 30. November 2022

Jedes touristische Unternehmen mit Sitz in Österreich kann einen Antrag auf ein Angebot stellen, wenn folgende Voraussetzungen erfüllt werden:

• Die gesetzliche Verpflichtung zur Absicherung von Kundengeldern muss gegeben sein.
• Positives wirtschaftliches Eigenkapital
• vollständig ausgefüllte und vom Auftraggeber und Wirtschaftsprüfer oder Steuerberater unterzeichnetes Antragsformular / Risikodeklaration
• vollständig ausgefüllter Fragebogen des BMfAuW

Der Annahmeschluss für den Antrag bzw. die Risikodeklaration ist der 30. November 2022. Nicht vollständig ausgefüllte oder nach Ablauf der Annahmefrist eingereichte Anträge können nicht berücksichtigt werden. Arcus Solutions behält sich die Ablehnung von Anträgen ohne Angabe von Gründen ausdrücklich vor, ein gesetzlicher Kontrahierungszwang zur Abgabe eines Angebotes besteht nicht.

Die Kosten

Für den Versicherungsschutz erhebt die Arcus Solutions folgende Prämienbeiträge:
Bei Versicherungspolizzen mit Versicherungssumme bis 150.000 Euro beträgt die Prämie pauschal 2,5 % der Versicherungssumme, bei einer Mindestprämie von 1.000 Euro.
Bei Versicherungspolizzen mit Versicherungssumme über 150.000 Euro wird die Prämie individuell berechnet und richtet sich nach der Bonität des Unternehmens.

Als Abwicklungsgebühr werden von Cover-Direct für alle Verträge mit einer Versicherungssumme bis 100.000 Euro pauschal 500 Euro zzgl. Ust. verrechnet. bis 150.000 Euro pauschal 750 Euro zzgl. Ust. verrechnet. bis 500.000 Euro pauschal 2.000 Euro zzgl. Ust. verrechnet. Darüber hinaus nach Vereinbarung.

„Zur Unterstützung der Veranstalter mit geringen Veranstalter-Umsätzen bis 150.000 EUR habe ich die Abwicklergebühren im Vergleich zu bisher deutlich reduziert. Ich denke, dass ich dadurch einen zusätzlichen Anreiz für diese Versicherungslösung geschaffen habe“, fügt Holeschofsky hinzu.

Positive Reaktionen

Erleichtert zeigen sich auch einige Branchevertreter über diese Lösung. „Jede zusätzliche Möglichkeit, die angeboten wird, ist gut für den Markt. Jedes Unternehmen muss prüfen, was am besten zu ihm passt“, erklärt ÖRV-Präsidentin Eva Buzzi. Auch Gregor Kadanka, WKO-Fachverbandsobmann der Reisebüros, zeigt sich zufrieden: „Eine alternative Möglichkeit ist prinzipiell zu begrüßen. Die Versicherung hat den Vorteil, dass sie als Betriebsausgabe gilt, während eine Bankgarantie das Eigenkapital belastet“, erklärt er.

Ob künftig auch andere Versicherungsanbieter wieder auf den Zug aufspringen, darf bezweifelt werden. Schließlich handelt es sich dabei um einen kleinen Markt mit tendenziell viel Risiko.

Die Antragsformulare zum Download sind zu finden unter:
https://www.cover-direct.com/info/service-formulare
https://arcus-solutions.fr/de/tourismus-osterreich-kundengeldabsicherung/ (red.)


  Insolvenzabsicherung, Kundengeldabsicherung, Versicherung, Cover-Direct, Arcus Solutions, Pauschalreiseverordnung


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: tip

Autor/in:

Herausgeberin / Chefredakteurin

Elo Resch-Pilcik, Mitgründerin des Profi Reisen Verlags im Jahr 1992, kann sich selbst nach mehr als 30 Jahren Touristik - noch? - nicht auf eine einzelne Lieblingsdestination festlegen.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.