| news | flug» flug

Eurowings: Streiks beeinflussen Wachstumspläne massiv

Die Lufthansa-Tochter Eurowings stoppt nach eigenen Angaben "mit sofortiger Wirkung" die Wachstumspläne für den deutschen Flugbetrieb. Grund seien "massive Streikschäden" wegen des Ausstands der Piloten.

Infolge von mittlerweile vier Streiktagen und massiven Streikschäden könne der Aufbaupfad nicht fortgeführt werden, erklärte die Lufthansa-Tochter in einer Mitarbeiterinformation am Dienstag. "Die anhaltende Eskalationsstrategie der Vereinigung Cockpit nimmt uns die notwendige Sicherheit für weitere Investitionen in unseren deutschen Flugbetrieb", erklärte Finanz- und Personalchef Kai Duve. Die für 2023 geplante Flottenstärke werde nur 76 und damit um fünf Flugzeuge weniger umfassen als bisher geplant. Damit werde mit sofortiger Wirkung der Aufbau von mindestens 200 weiteren Stellen in Cockpit und Kabine gestoppt. Das gelte auch für alle anstehenden Beförderungen von Pilotinnen und Piloten zum Kapitänsrang.

Wie tip-online.at bereits berichtete, legen die Piloten von Eurowings Deutschland in dieser Woche zum zweiten Mal in diesem Monat und für voraussichtlich drei Tage die Arbeit nieder. Die Airline muss deshalb täglich die Hälfte von rund 500 Flügen absagen. (APA / red) 


  streik, pilotenstreik, eurowings, eurowings-piloten, vereinigung cockpit, vc, flug, flughafen wien, flugannulierung, flugausfall, wachstum, wachstumspläne


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteurin

Julia Trillsam hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Wien studiert. Jetzt ist sie bereit, die Welt zu bereisen. Je sonniger die Destination, desto schneller sind ihre Koffer gepackt.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.