| news | kongress
ÖRV: Tagen auf höchstem Niveau
Nach zwei Jahren Pause konnte der ÖRV heuer erstmals seit der Pandemie wieder eine Herbstkongress-Reise durchführen. Zieldestination war die Schweiz.
Noch nie gab es eine Herbsttagung auf derart hohem Niveau. Darüber waren sich alle knapp 40 TeilnehmerInnen einig. Gemeint war damit nicht nur die Seehöhe: Die Bergstation des Pilatus, wo der kompakte Kongress abgehalten wurde, liegt auf 2.132 m.ü.M.. Vor allem auch die Qualität der Gespräche und des Netzwerkens sorgten für Begeisterung. ÖRV-Präsidentin Eva Buzzi hatte beim Einladungsmanagement einen konsequenten Kurs verfolgt, der auch Helga Freund, Verkehrsbüro-Vorständin, Michele Fanton, Geschäftsführer Ruefa Reisen und Martin Fast, Geschäftsführer Rewe Austria Touristik und DERtour Austria, erstmals zur Teilnahme an einem Herbst-Kongress überzeugen konnte.
Nachhaltigkeit im Fokus
Passend zum Kernthema des Kongresses, Nachhaltigkeit im Tourismus, entschieden sich an die 75% der TeilnehmerInnen für die Anreise im bequemen Nightjet sowie die Heimreise im Railjet. Vor Ort bewies die Schweiz einmal mehr, wie effizient und angenehm der Öffentliche Verkehr funktionieren kann. Ausgestattet mit Swiss Travel Pässen war die - umweltfreundliche - Nutzung von Bahn, Bus und Schiff sowie einiger Bergbahnen - bei manchen braucht es eine Aufzahlung – mit einem einzigen Ticket möglich.
Die Schweiz beeindruckt
Gastgeber Urs Weber, Direktor Schweiz Tourismus Wien, hatte ein Programm mit einigen Gustostückerln zusammengestellt: Der Auftakt in Luzern mit Besuch des Verkehrshauses, das meistbesuchte Museum der Schweiz, einem Ausflug auf den oben erwähnten Pilatus samt spektakulärer Abfahrt mit der steilsten Zahnradbahn der Welt und anschließender See-Rundfahrt. Eine abendliche Führung durch die bezaubernde Mittelalter-Stadt Chur, von wo es mit dem Bernina Express ins Valposchiavo weiterging. War der Ausblick bei der Anreise noch von strömendem Regen getrübt, so sorgte am letzten Tag strahlend blauer Himmel für unvergessliche Eindrücke: goldgelbe Wälder, frisch verschneite Gipfel, türkise Seen. Kitschig schön. (red.)
örv, herbsttagung, schweiz, kongress, reisebüro, luzern, pilatus, pilatusbahnen, schweiz tourismus
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
21 November 2024
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
NÖ: Erfolgreiche Fachmesse für Veranstalter & Busreisen
Insgesamt 600 TeilnehmerInnen kamen letzte...ÖRV präsentiert Reisetrends im Herbst & Winter 2024/25
Eva Buzzi stellte heute im...Neue Präsidentin des Austrian Convention Bureau
Das Austrian Convention Bureau (ACB)...ÖRV Herbstkongress 2024 in Porto
Der diesjährige Herbstkongress des ÖRV...Österreich Werbung: 1. Sustainable Tourism in Austria Summit
Österreich Werbung und BMAW veranstalten...