| news | umfrage» veranstalter
GRUBER-reisen: Urlaubsbarometer 2023
Wohin geht Ihr Urlaub 2023? Verreisen sie einmal oder öfter? Mit dem Auto oder Flugzeug? So die Umfrage des unter rund 2.500 GRUBER-reisen Kund·innen. Der Urlaubstrend zeigt klar Lust auf's Meer.
Gut 15 Prozent der Befragten haben bereits einen Urlaub für das nächste Jahr gebucht. An der Spitze der abgefragten Lieblingsziele befindet sich, wie auch in den Jahren zuvor, Kroatien. Auf Platz zwei liegt Österreich, gefolgt von Italien, Griechenland und Spanien.
Bade- und Städteurlaube im Trend
Knapp 59 Prozent der Österreicher·innen bevorzugen einen Badeurlaub. Städtereisen bleiben, wie auch im Jahr zuvor sehr beliebt und mit 39 Prozent auf Platz zwei. Auf Platz drei landen Rundreisen. Rund 90 Prozent geben an, ihren Urlaub innerhalb Europas verbringen zu wollen und 71 Prozent möchten nicht auf einen Heimat verzichten. Erfreulich ist, dass 30 Prozent der Gruber-Kund·innen dieses Jahr bis zu drei Urlaube unternehmen wollen. Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer beträgt für 45 Prozent der Befragten bis zu zwei Wochen, 40 Prozent pendeln sich bei einer Woche ein.
Fachkundige Beratung bleibt wichtig
Um gut informiert in den Urlaub zu starten, lassen sich 64 Prozent fachkundig im Reisebüro beraten. Inspiration holen sich Kund·innen nach wie vor durch Reisekataloge, das Internet oder Tipps von Freunden sowie Social-Media-Kanäle werden ebenfalls herangezogen. Die kompetente Betreuung von fachkundigen Mitarbeiter·innen vor, während und nach der Reise, wird geschätzt, Fachwissen zur Urlaubsdestination gewünscht. Die Expertise von GRUBER-reisen verspricht nicht nur Kundenzufriedenheit, sondern bestmögliche Beratung oder Sicherheit im Notfall. Und für zeitnahe Buchungen winken noch attraktive Frühbucheraktionen und das GRUBER-reisen Sorglos-Paket. (red)
gruber-reisen, umfrage, kundenbefragung
Autor/in:
Sandra Zurek
Managing Director
Nach 10 Jahren ist Sandra Zurek zum Profi Reisen Verlag zurückgekehrt und zeichnet aktuell neben Vermarktung und Medienkooperationen auch für Redaktion verantwortlich.
Touristiknews des Tages
22 November 2024
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Rhomberg Reisen: "finest places"-Angebote für 2025
Unter dem Titel „finest places“...FTI-Insolvenz: Gläubiger fordern 840 Mio. EUR
Wie gestern bekannt wurde haben...Einladung zum ETI Punschen am Karlsplatz
ETI lädt seine PartnerInnen auch...TUI-Tipps für Adventreisen in Österreich
Mit TUI können KundInnen die...Neue Insolvenzabsicherung für Reiseveranstalter in Österreich
Kaera, ein in Deutschland etablierter...