| news | reisebüro

Ägypten: Boom setzt sich fort

Nach den Rekorderzahlen des Vorjahres zeichnet sich auch 2008 ein erfreuliches Ergebnis für Ägypten ab. Im ersten Halbjahr 2008 bereisten 96.308 Gäste aus Österreicher das Land der Pharaonen. Diese Zahl entspricht einem Plus von 12,8%.

Im gleichen Zeitraum stiegen die Nächtigungszahlen aus Österreich um 49%. „Das bedeutet, dass österreichische Gäste nicht nur öfter nach Ägypten fahren, sondern tendenziell auch länger in Ägypten bleiben als noch in den Jahren zuvor. Das ist ein riesiger Erfolg“, kommentiert Dr. Hazim Attiatalla, Direktor des Ägyptischen Fremdenverkehrsamtes in Österreich, dieses überproportionale Ergebnis. Basierend auf den Meldungen der Reiseveranstalter rechnet Attiatalla auch für die kommende Wintersaison mit einem deutlichen Buchungsplus.

Schulungsoffensive

Mit einer groß angelegten Schulungsoffensive will das Ägyptische Fremdenverkehrsamt in Zukunft auch eine Vorreiterrolle bei der Ausbildung von österreichischen Reisebüro-Mitarbeitern einnehmen. Nach erfolgreicher Absolvierung eines Zusatzqualifizierungsprogramms werden die Agents mit dem Titel „Zertifizierter Ägypten-Reiseberater“ ausgezeichnet. Die erste Schulung beginnt im Frühjahr 2009. Laut Attiatalla genügt es in der heutigen Zeit nicht mehr nur über die Lage oder die Anzahl der Sterne von Hotels Bescheid zu wissen. Daher erfahren die Teilnehmer alles über Landeskultur, Geografie, Geschichte und kulturelle Besonderheiten. Darüber hinaus erhalten sie Tipps für eine reibungslose interkulturelle Zusammenarbeit. „Das Ziel unseres Weiterbildungs- und Qualifizierungsangebotes ist es, die Qualität der Beratung weiter zu verbessern und richtige Erwartungen zu schaffen. Denn zufriedene Gäste kommen gerne wieder – ins Land der Pharaonen ebenso wie ins Reisebüro zu ‚ihrem’ Ägypten-Reiseberater“, zeigt sich Attiatalla überzeugt.

Traditioneller Schulwettbewerb

Inzwischen darf man den jährlich stattfindenden Schulwettbewerb des Ägyptischen Fremdenverkehrsamtes als traditionell bezeichnen. Im Winter 2008/2008 wird dieser unter dem Titel „Österreich entdeckt Ägypten“ zum dritten Mal durchgeführt. Neben Oberstufen-Klassen dürfen heuer erstmals auch Hauptschulen- und Unterstufen-Klassen teilnehmen. Das diesjährige Thema lautet „Building international friendship and understanding“. Die von den Schülern in Zusammenarbeit mit ihren Lehrern entwickelten Schulprojekte können bis zum 15. Februar 2009 eingereicht werden. Zu gewinnen gibt es heuer zwei AI-Klassenreisen vom Hauptsponsoren ETI Express Travel International, sowie zwei weitere Klassenreisen die von EgyptAir, Botoros Tours und Gulet gemeinsam gesponsert werden. An den vorangegangenen Schulwettbewerben haben bisher mehr als 250 Schulen aus ganz Österreich teilgenommen. (red)

Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Verena Kosnar

Autor/in:

Chefredakteurin reisetipps

Verena Kosnar, seit über 12 Jahren beim Profi Reisen Verlag, ist als Chefredakteurin des Urlaubsmagazins reisetipps und Kreuzfahrtexpertin immer auf der Suche nach spannenden Reportagen





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.