| news | advertorial» destination

Ein weiterer Löwe bewacht die Kettenbrücke in Budapest

Die steinernen Löwen, die normal die die Kettenbrücke bewachen und nicht nur eine beliebte Attraktion sondern auch ein wichtiges Symbol für die ungarische Hauptstadt sind, sind zwar nach einer umfassenden Renovierung zurück an ihren Plätzen, aufgrund der anhaltenden Bauarbeiten an der Brücke, werden sie der Öffentlichkeit jedoch erst später wieder zugänglich gemacht. Bis die Bewohner Budapests ihre geliebten Tiere zurückbekommen, wacht ein aus über 850.000 Legosteinen erbauter Löwe am Clark Ádám-Platz über das historische Bauwerk.

Der neue Wächter ist im Maßstab 1:1 extrem detailliert gebaut und seinen Originalen wie aus dem Gesicht geschnitten aus. Die 5,80 Meter lange, 1,70 Meter breite und 2,45 Meter hohe Lego-Skulptur wiegt 2,8 Tonnen und wurde vom offiziellen Lego-Baumeister Balázs Dóczy modelliert und entworfen. Dafür benötigte Dóczy, einer der 27 offiziellen Lego-Baumeister der Welt, 560 Stunden. Ihm ist auch der Bau mehrerer ungarischer Wahrzeichen und Gebäude aus Blöcken zu verdanken, darunter die Kettenbrücke und die Musikakademie. Der gerade fertig gestellte Löwe ist seine bisher größte Kreation. Die Original-Skulpturen wurden bereits wieder auf ihre Granitsockel zurückgestellt, werden aber zukünftig nicht mehr zum Klettern oder Anfassen zugänglich sein. Dafür kann man nun dem aus Legosteinen gebauten Löwen voraussichtlich noch bis Ende November 2022 ganz nahekommen und jedes Detail betrachten. Mehr Infos


  ungarn, visit hungary, visithungary, budapest, löwe, kettenbrücke


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Sandra Zurek

Autor/in:

Managing Director

Nach 10 Jahren ist Sandra Zurek zum Profi Reisen Verlag zurückgekehrt und zeichnet aktuell neben Vermarktung und Medienkooperationen auch für Redaktion verantwortlich.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.