| news | advertorial» destination
„El Greco“ Sonderausstellung in Budapest
Im Museum der Schönen Künste Budapest findet seit dem 28. Oktober 2022 eine Sonderausstellung über das Werk von El Greco statt, die erste, die jemals in Budapest für diesen Künstler organisiert wurde.
Sie will einen umfassenden Überblick über das Lebenswerk eines der bedeutendsten Meister der europäischen Kunst, Domenikos Theotokopoulos, bekannt als „El Greco“ (1541-1614), geben, indem sie die Komplexität seiner Bildwelt und seine weitreichende stilistische Entwicklung detailliert vorstellt.
Unter den fast siebzig ausgestellten Werken befinden sich mit mehr als fünfzig Gemälden des kretisch-spanischen Meisters die meisten autographen Gemälde von El Greco in Europa. Die groß angelegte Ausstellung zeigt das Oeuvre des Meisters und seine einzigartige stilistische Entwicklung und zahlreiche herausragende Werke wie das Altarbild mit dem Titel „Die Auferstehung“, eine Leihgabe des Klosters Santo Domingo el Antiguo in Toledo, das die Stadt zum ersten Mal verlässt.
Die Ausstellung, die noch bis Mitte Februar 2023 zu sehen ist, präsentiert die Werke in sieben thematisch und chronologisch geordneten Abschnitten. Historische Erzählungen, Erklärungen, Bildunterschriften und audiovisuelle Hilfsmittel helfen dem Besucher, sich ein umfassendes Bild von dem einzigartigen Werk von „El Greco“ zu machen. Da von El Grecos Werk nur vier Zeichnungen erhalten sind, ist es außergewöhnlich, dass zwei davon, die des „Heiligen Johannes des Täufers“ und die des „Heiligen Johannes des Evangelisten“, auch in der Budapester Ausstellung zu sehen sind. Inhaltlich betreut wird die Ausstellung von Frau Dr. Leticia Ruiz Gómez, der Direktorin des „Patrimonio Nacional“ der Königlichen Sammlungen Spaniens.
https://www.mfab.hu/
budapest, ungarn, visit hungary, kunst, kulturreise, el greco, museum der schönen künste
Autor/in:
Elo Resch-Pilcik
Herausgeberin / Chefredakteurin
Elo Resch-Pilcik, Mitgründerin des Profi Reisen Verlags im Jahr 1992, kann sich selbst nach mehr als 30 Jahren Touristik - noch? - nicht auf eine einzelne Lieblingsdestination festlegen.
Touristiknews des Tages
25 April 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Krisenhinweise - powered by A3M für die Woche 17/18
Krisenfrühwarn-Experte A3M stellt für uns...Sandals: Fünf exklusive Erlebnisse für Paare
Die karibische Adults-only Gruppe Sandals...Olimar Mitarbeitende erkunden Portugal
Portugal erleben, verstehen und mit...Air France kündigt neue Nonstop-Verbindung nach Phuket an
Air France erweitert erneut ihr...Springer Reisen verlängert den griechischen Sommer
Mit Springer Reisen geht es...