| news | umfrage» veranstalter
tip Veranstalter-Umfrage zum Reisejahr 2023
Reisen wird auch im nächsten Jahr für die ÖsterreicherInnen ein Grundbedürfnis bleiben, so der allgemeine Tenor der Veranstalter, die für das Reisejahr 2023 somit "positive Erwartungen" - allerdings aufgrund der anhaltenden Krisen "- mit Fragezeichen" haben.
Wie tip-online.at gestern im Artikel "Europäische Reiseversicherung: Umfrage zum Reisejahr 2022" - in dem es um das Reiseverhalten der AbonnentInnen im zu Ende gehenden Jahr ging - ankündigte, folgt heute ein Ausblick auf das kommende Reisejahr aus Veranstaltersicht. Dafür stellte tip insgesamt 13 österreichischen Veranstaltern folgende drei Fragen:
- Wie ist das Reisegeschäft für den Winter angelaufen?
- Wird sich die Nachfrage in Richtung günstigere Produkte verschieben?
- Was erwarten Sie für das Jahr 2023?
Ein konzentrierter Ausblick
Kurz zusammenfassen lassen sich die Statements der Veranstalter folgendermaßen: Die anhaltenden Krisen treten bei den Urlaubsplanungen der ÖsterreicherInnen in den Hintergrund. Der Wunsch nach Reisen ist ungebrochen, wie auch der Trend, eher zu höherwertigen Produkten zu greifen.
Das Wintergeschäft ist durchwegs gut angelaufen. Besonders nachgefragt sind - naturgemäß - die Rennstrecken auf der Langstrecke in Richtung Indischer Ozean, Südostasien und die Karibik. Auf der Mittelstrecke sind Ägypten, die Kanaren und die Vereinigten Arabischen Emirate die beliebtesten Ziele.
Für 2023 erwarten sich die Befragten ein durchwegs erfolgreiches Jahr, das nicht mehr durch Corona-Beschränkungen beeinträchtigt sein wird. Was jedoch von den letzten beiden Jahren bleiben wird: KundInnen buchen spontaner und deutlich kurzfristiger. Auch der Wunsch nach Abgeschiedenheit und Freiraum hat sich bei vielen Menschen manifestiert.
Die gesamte Veranstalter-Umfrage mit Statements von: Doris Oberkanins, FTI / Michele Fanton, Ruefa Reisen / Ines Wasner, TUI Österreich / Ioannis Afukatudis, Geschäftsführung GRUBER-reisen Veranstalter / Xxx, alltours flugreisen gmbh / Gregor Kadanka, Mondial GmbH & Co. KG / Clemens Frankenstein, Coco Weltweit Reisen / Bernd Knoflach, Raiffeisen Reisen / Richard Senft, enjoy reisen gmbh / Carl Raml, sabtours Touristik GmbH / Erich Mayregger, Interhome Group / Andrea Springer, Springer Reisen & Rhomberg Reisen - ist in der aktuellen tip-Ausgabe zu finden. (red)
umfrage, veranstalter, befragung, reisejahr, ausblick, veranstalter-umfrage, befragung, prognose, reisejahr 2023, trends
Autor/in:
Julia Trillsam
Redakteurin
Julia Trillsam hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Wien studiert. Jetzt ist sie bereit, die Welt zu bereisen. Je sonniger die Destination, desto schneller sind ihre Koffer gepackt.
Touristiknews des Tages
21 November 2024
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
FTI-Insolvenz: Gläubiger fordern 840 Mio. EUR
Wie gestern bekannt wurde haben...Einladung zum ETI Punschen am Karlsplatz
ETI lädt seine PartnerInnen auch...TUI-Tipps für Adventreisen in Österreich
Mit TUI können KundInnen die...Neue Insolvenzabsicherung für Reiseveranstalter in Österreich
Kaera, ein in Deutschland etablierter...Verkehrsbuero: Neues Vision Statement "Creating Memories"
Aus über 1.000 Einreichungen haben...