| news | destination
Israel: Weihnachtsmann grüßt vom Heißluftballon aus
Der israelische Weihnachtsmann lässt seinen Schlitten in der Garage und gönnt Rentier Rudolph eine kleine Auszeit, wenn er aus seinem Heißluftballon weihnachtliche Grüße in die Welt schickt.
Jedes Jahr wählt der in Israel als Weihnachtsmann bekannte palästinensische Christ Issa Kassissieh einen anderen Ort im Ho Ho Holy Land aus, um seine festliche Botschaft der Weihnachtsfreude zu überbringen. Für Pilger und Touristen, die an Heiligabend Bethlehem besuchen wollen, hat er gute Neuigkeiten: Das israelische Tourismusministerium bietet ihnen einen kostenlosen Shuttle-Service nach Bethlehem an.
Wo der Weihnachtsmann zuhause ist
Der palästinensische Christ Issa Kassissieh ist in Israel als der einzige „offizielle“ Weihnachtsmann in Jerusalem bekannt. Der ehemalige Profi-Basketballer verwandelt alljährlich sein 700 Jahre altes Familienhaus in der Sankt-Peter-Straße in der Altstadt Jerusalems in „das Haus des Weihnachtsmannes“. Liebevoll geschmückt, zieht es Menschen vieler Kulturen, Nationen und Glaubensrichtungen an. Familienoberhaupt Issa Kassissieh, dessen Vorname „Jesus“ bedeutet, verbreitet seit mehr als zehn Jahren festliche Vorfreude und verteilt an bedürftige Kinder Geschenke, die Menschen im Geiste der Weihnacht gespendet haben. In „Santa’s House“ finden Besucher eine Plätzchenbäckerei, eine Spielzeugwerkstatt sowie ein Postfach für Wünsche zum Fest.
Gute Tourismusbilanz für 2022 in Sicht
Besonders zu Weihnachten kommen zahlreiche Besucher nach Israel, um die biblischen Schauplätze während der Festtage zu erleben. Ausgehend von der bisherigen Entwicklung schätzt das Ministerium, dass die Zahl der Touristeneinreisen für 2022 bei rund 2,6 bis 2,7 Mio. liegen wird. Damit ist Israel auf einem guten Weg, die Rekordeinreisezahlen vom Jahr 2019 bald wieder zu erreichen. Diese lagen bei 4,55 Mio. Touristen. Das weltweite Interesse an Israel als Reiseziel, das eine einzigartige Mischung aus religiösen, historischen und kulturellen Stätten, ein hervorragendes Klima, eine lebendige kulinarische und Unterhaltungsszene sowie eine abwechslungsreiche Landschaft bietet, ist groß und wächst weiter. (red)
israel, weihnachten, weihnachtsmann, heißluftballon, pilger, pilgerreisen, pilger-shuttle, bethlehem, staatliches israelisches fremdenverkehrsamt, israelisches tourismusministerium, jerusalem
Autor/in:
Julia Trillsam
Redakteurin
Julia Trillsam hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Wien studiert. Jetzt ist sie bereit, die Welt zu bereisen. Je sonniger die Destination, desto schneller sind ihre Koffer gepackt.
Touristiknews des Tages
25 April 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Krisenhinweise - powered by A3M für die Woche 17/18
Krisenfrühwarn-Experte A3M stellt für uns...Sandals: Fünf exklusive Erlebnisse für Paare
Die karibische Adults-only Gruppe Sandals...Olimar Mitarbeitende erkunden Portugal
Portugal erleben, verstehen und mit...Air France kündigt neue Nonstop-Verbindung nach Phuket an
Air France erweitert erneut ihr...Springer Reisen verlängert den griechischen Sommer
Mit Springer Reisen geht es...