| news | karriere» incoming
Neue Chefin für die Österreich Werbung
Die Österreich Werbung stellte heute Vormittag die neue Geschäftsführung vor: Astrid Steharnig-Staudinger wird die Funktion mit 1. Mai 2023 übernehmen und für fünf Jahre bestellt.
Die Tourismusexpertin Astrid Steharnig-Staudinger (45) übernimmt mit 1. Mai 2023 die Geschäftsführung der Österreich Werbung (ÖW). Die Kärntnerin folgt damit Lisa Weddig nach, die im Herbst 2022 aus privaten Gründen um eine vorzeitige Auflösung ihres Vertrages ersucht hatte und noch bis Ende März Geschäftsführerin ist. Tourismus-Staatssekretärin Susanne Kraus-Winkler sagt bei der Vorstellung der neuen Geschäftsführung: „Ich freue mich, dass wir mit Frau Mag. Astrid Steharnig-Staudinger eine ausgewiesene Tourismusexpertin und Branchenkennerin für die ÖW gewinnen konnten. In herausfordernden Zeiten braucht es Erfahrung, eine klare Vision und Mut zu Entscheidungen – Astrid Steharnig-Staudinger bringt alles mit.“
Astrid Steharnig-Staudinger sei von der Auswahlkommission aus 33 Bewerbern einstimmig ausgewählt worden und soll in der nächsten Sitzung des ÖW-Präsidiums für fünf Jahre bestellt werden.
Die von ihr vor 15 Jahren gegründete Firma Linking Brands wird unter neuer Geschäftsführung weitergeführt, sie will sich aus dem von ihr gegründeten Unternehmen vollständig zurückziehen.
Ausschreibung der Geschäftsführung
Lisa Weddig hat im Herbst 2022 aus privaten Gründen um vorzeitige Auflösung ihres Dienstverhältnisses ersucht und angekündigt für die Funktion der Geschäftsführung nur mehr bis Ende März 2023 zur Verfügung zu stehen. „Als Präsidentin der Österreich Werbung möchte ich mich herzlich bei Lisa Weddig bedanken. Sie hat die Österreich Werbung in sehr herausfordernden Zeiten übernommen und dafür gesorgt, dass Österreich auch in Krisenzeiten international als beliebtes, sicheres und leistbares Urlaubsland positioniert wird“, so Kraus-Winkler.
Um einen möglichst nahtlosen Übergang zu gewährleisten wurde der Ausschreibungsprozess rasch gestartet. Die Stellenausschreibung wurde am 26. November 2022 veröffentlicht, Bewerbungen konnten bis 2. Jänner 2023 an das Präsidium der ÖW gerichtet werden.
Insgesamt hätten sich 33 'exzellente Persönlichkeiten' für das Amt beworben – eine Bestätigung der Bedeutung der ÖW und dieser Funktion. Durchsetzen konnte sich Astrid Steharnig-Staudinger schließlich nicht nur mit ihrem bisherigen beruflichen Werdegang, sondern auch mit einer hervorragenden Präsentation im Hearing. Martha Schultz, Vizepräsidentin der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ) sagt dazu folgendes: „Mit Astrid Steharnig-Staudinger konnten wir nicht nur eine Top-Tourismusexpertin gewinnen - sie ist auch eine starke Frau und erfolgreiche Unternehmerin, was mich persönlich besonders freut. Mit fundiertem Know-how, strategischer Weitsicht und gewinnender Persönlichkeit hat sie die Auswahlkommission von sich überzeugt und eindrucksvoll bewiesen, dass sie die richtige Frau für die Spitze der ÖW ist."
Die designierte Geschäftsführerin Astrid Steharnig-Staudinger sagt dazu: „Ich bedanke mich für das Vertrauen, meine Vorstellungen und Visionen an dieser für den österreichischen Tourismus so bedeutenden Position verwirklichen zu können.“
Astrid Steharnig-Staudingers Werdegang
Astrid Steharnig-Staudinger entstammt einer Kärntner Land- und Gastwirtschaftsfamilie und hat seit Kindheit an Berührungspunkte zum Tourismus. Sie ist bereits seit über 20 Jahren aktiv im Tourismus tätig und kennt die österreichische Tourismusbranche und ihre Charakteristika. Durch ihre beruflichen Stationen im Marketing und Vertrieb von internationalen Hotelgruppen und im Destinationsmarketing bei Wien Tourismus – verantwortlich für CEE Märkte, Baltikum, Israel, Türkei und Skandinavien - bringt sie umfassende Expertise in diesen Bereichen und mit der Führung von internationalen Teams mit.
Als Gründerin und langjährige Geschäftsführerin von LINKING BRANDS konnte sie nicht nur weitere Führungserfahrung sammeln, sondern auch ihre Expertise im internationalen Umfeld weiter ausbauen. Die Firma wird nun unter neuer Geschäftsführung weitergeführt, Steharnig-Staudinger wird sich aus dem Unternehmen vollständig zurückziehen. (red)
öw, österreich werbung, nachfolge, geschäftsführung, lisa weddig, Astrid Steharnig-Staudinge, susanne kraus-winkler
Autor/in:
Julia Trillsam
Redakteurin
Julia Trillsam hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Wien studiert. Jetzt ist sie bereit, die Welt zu bereisen. Je sonniger die Destination, desto schneller sind ihre Koffer gepackt.
Touristiknews des Tages
21 November 2024
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
schauinsland-reisen fördert Nachwuchs-TouristikerInnen
Im Jänner startet die fünfte...Ioannis Afukatudis verlässt Gruber Reisen
Veränderungen im Veranstalterbereich bei Gruber...Adventzeit in Niederösterreich
Christkindlmärkte in ganz Niederösterreich laden...Neuer Direktor des Tunesischen Fremdenverkehrsamts in Wien
Mohamed Saidi übernimmt ab sofort...ÖBB Rail Tours: "Im Nightjet zum Schnee" 2024/25
Die Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB), der...