| news | flug
Air France: Positives Betriebsergebnis und deutlicher Umstatzanstieg
Trotz Pandemie, Krieg in der Ukraine, steigender Kraftstoffpreise, Betriebsstörungen an internationalen Großflughäfen sowie trotz der inflationären Situation konnte der Konzern eine starke Nachfrage nach Reisen verbuchen. Das vierte Quartal wurde bei einem Konzernumsatz von 26,4 Mrd. EUR sogar zum erfolgreichsten in der Bilanzgeschichte der Airline.
Mit einem Anstieg der Gruppenkapazität um 85 % im Vergleich zu 2019 und einem Auslastungsgrad von 84 % lag das operatives Ergebnis bei 1,2 Mrd. EUR. Die operative Marge von 4,5 % lag um 4,2 % über dem Niveau von 2019, der bereinigte, operative freie Cashflow von 1,9 Mrd. EUR bedeutet ein solides Cash von 10,6 Mrd. EUR. Damit sank die Nettoverschuldung im Vergleich zu Ende 2021 um 1,9 Mrd. EUR.
"Im Laufe des Jahres 2022 hat Air France-KLM erneut seine Widerstandsfähigkeit und Agilität in einem schwierigen Kontext bewiesen. Auf der Finanzseite haben wir erfolgreich große Operationen durchgeführt, um sowohl unser Eigenkapital wiederherzustellen als auch unsere Bilanz zu konsolidieren und gleichzeitig die erhaltenen staatlichen Beihilfen zurückzuzahlen. Wir haben wegweisende Geschäfte gesichert, darunter eine strategische Handelspartnerschaft mit der CMA CGM Group, die unser größter privater Aktionär ist. Gleichzeitig haben wir unsere Transformationsbemühungen auf allen Ebenen unserer Gruppe vorangetrieben, als Vorreiter für nachhaltige Luftfahrt gestärkt und effizienter aus der Pandemie hervorgehen" kommentierte Benjamin Smith, CEO der Air France KLM Gruppe die aktuellen Ergebnisse.
Vor allem die Flotten-Erneuerungsbemühungen und die Investitionen in SAF würden voll und ganz die Entschlossenheit zeigen, eine aktive Rolle bei der Dekarbonisierung zu werden, nicht nur der eigenen Betriebe, sondern der gesamten Branche. (red)
air france, klm, air france-klm, flug, bilanz, nachfrage, cashflow, operativ, gewinn
Autor/in:
Sandra Zurek
Managing Director
Nach 10 Jahren ist Sandra Zurek zum Profi Reisen Verlag zurückgekehrt und zeichnet aktuell neben Vermarktung und Medienkooperationen auch für Redaktion verantwortlich.
Touristiknews des Tages
2 April 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
KLM verbindet Ljubijana neu mit Amsterdam
Der erste Direktflug von KLM Royal Dutch...AUA-Dreamliner erhält den Namen "Spanish Riding School"
Im Rahmen des Namenskonzepts „Highlights...Saudia verbindet Dschidda ab sofort mit Wien
Um der wachsenden Nachfrage nach...FH Linz: Ryanair startet nach Alicante und Bari
Ryanair ist von Linz nach...SunExpress mit Rekordergebnis
SunExpress, das Joint Venture von...