| news | geschäftsreisen» ITB

GBTA: Geschäftsreisen holen langsamer auf

Die Rückkehr zur „Normalität“ der Vor-Corona-Zeit verschiebt sich bei Geschäftsreisen um zwei Jahre auf 2026, wie die GBTA auf der ITB in Berlin mitteilte.

Die Inflation, die wirtschaftlichen Probleme Chinas und ihre Auswirkungen auf die globalen Lieferketten sind laut Global Business Travel Association (GBTA) Gründe für die langsamere Normalisierung. Auch die grundsätzlichen Parameter geschäftlicher Reisen hätten sich geändert, erklärte Suzanne Neufang, CEO der GBTA.

Nachhaltigkeit, virtuelle Meetings

Die Entscheider über Dienstreisen hätten in der Pandemie gezwungenermaßen gelernt, dass virtuelle Meetings in mancher Hinsicht Vorteile böten, wenn auch andererseits der physische Kontakt nicht grundsätzlich zu ersetzen sei, so Neufang. Außerdem werde Nachhaltigkeit immer mehr zum Thema, und weniger Dienstreisen verringerten den CO2-Fußabdruck. Gleichwohl seien Geschäftsreisen zu internen Meetings nicht vollends außer Mode gekommen. Finanzunternehmen und Versicherungen lägen deutlich an der Spitze der Branchen, die die Reisetätigkeit wieder weitgehend auf Vor-Corona-Niveau betrieben, berichtete Neufang. Am anderen Ende der Skala fänden sich NGOs und Stiftungen.

Immerhin 45% der Reisemanager hätten ihr Budget inzwischen aufgestockt. Angesichts allgemeinen Fachkräftemangels seien auch die Ansprüche der Reisenden gestiegen: Viele erwarteten, dass sie „blended travel“ praktizieren können, um etwa an eine Dienstreise noch ein paar Urlaubstage in der Zielregion anzuhängen. Eine Umfrage bei ReisemanagerInnen habe ergeben, dass die ArbeitgeberInnen in dieser Frage gespalten sind: 41% erlauben es, Tendenz steigend, 42% nicht. (ag/red)


  businesstravel, gbta, itb2023, travelmanagement


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: Christiane Reitshammer privat

Autor/in:

Freie Journalistin

Christiane Reitshammer war von 2003 bis 2012 fix im Team als Redakteurin und Chefin vom Dienst. Als freie Journalistin ist sie nicht nur gerne für „tip“ und „reisetipps“ unterwegs, sondern unterstützt auch regelmäßig die Redaktion im Print, online und in den Sozialen Medien.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.