| news | interview» veranstalter
Coral Travel / Ferien Touristik: Interview mit Koray Cavdir
tip traf Koray Cavdir, Managing Director, zum Gespräch, um mit ihm über die selbstgesteckten großen Ziele des Veranstalters, die neue Produktlinie "Seasons Collection" und einiges mehr zu sprechen.
Mit ambitionierten Plänen lassen Coral Travel / Ferien Touristik aufhorchen: Das mittelfristige Ziel lautet, die Umsatz-Milliarde zu knacken. Die Voraussetzungen dafür liefert eine starke Mutter mit breiter Wertschöpfungskette sowie wachsende Sympathie in den Reisebüros. Was den Veranstalter auszeichnet und was seine DNA ausmacht, erzählt Managing Director Koray Cavdir u.a. im Gespräch mit tip.
Unterschiedliche Produkte: Coral Travel - Ferien Touristik
Zum Anfang des Gesprächs wollte tip erstmal den Doppelnamen "Coral Travel / Ferien Touristik" klären. Welcher Name steht für welches Produkt? Dazu erklärt Koray Cavdir: "Ferien Touristik ist der ursprüngliche Name des Veranstalters, der 2000 gegründet wurde - mit Fokus auf dynamisches Paketieren zu tagesaktuellen Preisen, auch von dritten Leistungsträgern. Eine sehr breite Produktpalette mit straffen Stornobedingungen. Optionen gibt es gar nicht oder wenn, dann nur ganz kurz."
Coral Travel hingegen - die 2018 gelaunchte Haupt-Veranstaltermarke der Coral Travel Group - stehe für klassisches Paketieren der eigenen Produkte und Kontingente mit 3-Tages-Option und kundenfreundlichen Stornobedingungen. Hier wird Kunden mit dem „Weniger ist mehr-Flex-Tarif“ bis zu 20 Tage vor Abflug eine Umbuchungs- oder Storno-Möglichkeit ohne Aufpreis geboten.
Zum Tarif sagt Cavdir: "Bei der Buchung sind nur 20% Anzahlung erforderlich, bei Ferien Touristik-Produkten sind es 35%. Bei einem Storno mit dem „Weniger ist mehr-Flex-Tarif“ fallen lediglich 20 EUR Gebühr an. Von der Gebühr erhält das Reisebüro die Hälfte. Es gibt Sicherheit, wenn man früh bucht und das bekommt, was man will."
Und nicht nur der Tarif ist Kunden- und Reisebüro-freundlich wie Cavdir sagt: "Für die besten Büros haben wir eine extra Service-Hotline mit eigenem Service-Team. Also quasi einen Concierge-Service für Reisebüros."
"Wir wollen Umsatz-Milliardär werden"
Nach einem erfolgreichen Jahr 2022 mit einem Plus in Höhe von 150% gegenüber 2019, kündigt Coral Travel / Ferien Touristik heuer an, mittelfristig unter den Top fünf-Veranstaltern in Deutschland mitspielen zu wollen.
Zu den ambitionierten Plänen sagt der Managing Direktor: "Wir wollen mittelfristig Umsatz-Milliardär werden. Dieses Jahr werden wir sicher deutlich mehr als die Hälfte dieses Ziels erreichen, sofern nichts Unvorhergesehenes passiert."
Auf die Frage wie das Unternehmen dieses ambitionierte Ziel erreichen will erklärt Cavdir: "Unser Geschäftsmodell basiert auf drei Säulen. Die erste sind unsere Kerngebiete Spanien, Griechenland, die Türkei und Ägypten. In diesen Ländern wollen wir unsere Produkte noch vertiefen mit neuem Portfolio und gesicherten Kontingenten. Als zweites wollen wir in die Breite gehen, also weitere Zielgebiete ausbauen. Dazu zählen Tunesien, Malta, Portugal, Marokko, die Emirate und die Golfregion sowie Vietnam und die Karibik. Wir gehen also in Richtung Vollsortimenter. Und die dritte Säule ist, weiterhin effizienten Service für Reisebüros zu bieten und die Erreichbarkeit noch weiter auszubauen. Da wollen wir von den digitalen Möglichkeiten profitieren. Wir haben zum Beispiel eine Sprachbox eingeführt für einfache Fragen zu Buchungen. Das werden wir weiter intensivieren."
Interview in der neuen tip-Ausgabe
Wie sich das Unternehmen vom Mitbewerb abhebt, wie es das Ausbleiben russischer Gäste kompensiert, Details über den Vertrieb sowie über die neue Produktlinie "Seasons Collection" finden Sie im umfassenden Interview in der aktuellen tip-Ausgabe. (red)
interview, gespräch, coral travel, ferien touristik, coral travel ferien touristik, koray cavdir, tip, tip-ausgabe, ziele, wachstum
Autor/in:
Julia Trillsam
Redakteurin
Julia Trillsam hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Wien studiert. Jetzt ist sie bereit, die Welt zu bereisen. Je sonniger die Destination, desto schneller sind ihre Koffer gepackt.
Touristiknews des Tages
21 November 2024
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
FTI-Insolvenz: Gläubiger fordern 840 Mio. EUR
Wie gestern bekannt wurde haben...Einladung zum ETI Punschen am Karlsplatz
ETI lädt seine PartnerInnen auch...TUI-Tipps für Adventreisen in Österreich
Mit TUI können KundInnen die...Neue Insolvenzabsicherung für Reiseveranstalter in Österreich
Kaera, ein in Deutschland etablierter...Verkehrsbuero: Neues Vision Statement "Creating Memories"
Aus über 1.000 Einreichungen haben...