| news | advertorial» destination
Estland - für die ganze Familie
Neben der reichen Natur, in der Kinder nach Herzenslust toben und spielen können, gibt es in Estland etliche Angebote, die den Familienurlaub für jedes Mitglied zum absoluten Hit machen.
Wenn man mit der ganzen Familie verreisen möchte, stellen sich viele die Frage, welches Reiseziel dafür am besten geeignet ist. Wo wird Spannung und Spaß für Groß und Klein geboten? Wo kommen sowohl Kinder als auch Erwachsene auf ihre Kosten? Wo gibt es sowohl Natur als auch Kultur? Wo lassen sich Ruhe und Action gleichermaßen erleben? Estland ist die Antwort.
Familienurlaub in Estland
Hier wird Familien - egal ob mit kleinen oder schon größeren Kindern – so einiges geboten: Von Freizeitparks zu Museen, von kleinen feinen Städten, in denen es nie hektisch wird, bis hin zu einzigartigen Naturkulissen, die zu Aktivitäten wie Beeren sammeln oder Bären beobachten einladen, ist alles dabei! Das ideale Reiseziel also, um einen aktiven Urlaub in gleichzeitig entspannter Atmosphäre zu erleben. Und das Beste: Estland ist so klein, dass viele dieser Abenteuer auch schon innerhalb eines Wochenendes erprobt werden können.
Ganz klar hervorzuheben sind die einzigartigen Naturaktivitäten, die in Estland erlebt werden können: beispielsweise eine spannende Nachtwanderung durch den Taigawald, eine Bootsfahrt zu den Robbenbänken, eine Moorschuhwanderung, eine Nacht in einer Bärenbeobachtungshütte oder im Zelt auf einer einsamen Insel, sowie Begegnungen mit Elchen, Bären, Wölfen und Bibern in freier Natur – alles Kinderreiseträume, die in Estland gelebt werden können.
Darüber hinaus bietet Estland Familien viele Attraktionen wie Abenteuer- und Themenparks, interaktive Museen genauso wie Parks, Strände und kleine Städte, die Eltern zum Schlendern und Kinder zum Entdecken einladen.
TOP-Reiseziele für die ganze Familie
Weil Estland so viel zu bieten hat, hier ein paar absolute Highlights, die die ganze Familie überzeugen werden.
- "Lottemaa" – der größte Familien-Themenpark Estlands
Lottemaa, der größte Themenpark im Baltikum, ist ein pittoreskes, in einem Wald am Strand gelegenes Erfinderdorf, das aus den „Lotte“-Zechentrickfilmen und -Büchern bekannt und hier in der Wirklichkeit entstanden ist. Besucher erwarten mehr als einhundert Attraktionen, Themen-Häuser, leckeres Essen, Souvenirläden und ein gepflegter Badestrand. Der Besuch des Themenparks bietet auf jeden Fall Ganztags-Unterhaltung für die ganze Familie. Entdeckungsfreude und Abenteuerlust sollten mitgebracht werden, Langeweile ist hier unbekannt.
- Abenteuerpark von Otepää
Im Abenteuerpark von Otepää kann man wirklich so ziemlich alles zwischen Himmel und Erde erleben: Es gibt Kletterwände in verschiedenen Schwierigkeitsstufen, man kann einen Schwebeflug von fast 350 Metern Länge über das Tal des Berges Linnamägi wagen oder sich von einem Katapult mit Sprunghöhen bis zu 20 Metern in die Luft befördern lassen. Erfahrene und kompetente Betreuer stehen dabei stets zur Verfügung und sorgen so jederzeit für Hilfe und Sicherheit.
- WOW Erlebniszentrum
Das WOW Erlebniszentrum besteht aus fünf Bereichen: So kann im Aktivbereich endlos gelaufen, gehüpft und geturnt werden, im Wasserbereich bestehen alle Möglichkeiten zum Spielen mit Wasser, im Energiebereich entdecken Besucher die verschiedenen Formen von Energie um uns herum und im Simulatorbereich kann die virtuelle Realität kennengelernt werden und für die Kleinsten – Kinder zwischen 2-6 Jahren - steht sogar ein eigener Bereich zur Verfügung.
- Tartuer Spielzeugmuseum
Das sich im Herzen der Altstadt von Tartu befindende Spielzeugmuseum bringt erwachsene Besucher zurück in die unbeschwerten Tage der Kindheit und bietet für Kinder Vieles nicht nur zum Anschauen, sondern auch zum Mitmachen. In der ständigen Ausstellung sind Spielzeuge zu sehen, mit denen Kinder früher gespielt haben, darüber hinaus werden Künstlerpuppen, Souvenirpuppen der Völker der Welt und traditionelle finno-ugrische Spielzeuge vorgestellt. Darüber hinaus punktet das Museum mit einem Spiel- und Bastelraum sowie einem Film- und Puppentheaterhaus im Hof, in dem estnische Puppentrickfilme gezeigt werden.
- Tierpark von Elistvere
Im ehemaligen Gutshofspark von Elistvere befindet sich der im Jahre 1997 eröffnete Tierpark, in dem einheimische Waldtiere wie Füchse, Rehe, ein Bär, Luchse, ein Elch, Bisons usw. unter naturnahen Bedingungen leben. Ein mit dem Rollstuhl und dem Kinderwagen befahrbarer Naturlehrpfad sowie ein Bohlenweg, der zur Aussichtsplattform am See von Elistvere führt, gehören ebenfalls zum Angebot des Parks dazu.
Weitere Estland-Tipps in Kürze:
- Tallinn: In der estnischen Hauptstadt gibt es viel zu entdecken, ein Tipp für Genießer und Stöberer ist der Markt am Balti Jaam. Nordöstlich der Altstadt befindet sich die neu sanierte Markthalle mit zahlreichen Streetfood-Ständen. Die Markthalle bietet auf drei Stockwerken auch traditionelles Kunsthandwerk.
- Pärnu: In unter zwei Autostunden (ca. 128km) erreicht man Pärnu. Die Stadt ist bekannt für ihren kilometerlangen Sandstrand. Dieser Ort lädt zur Entspannung ein und die 800 Jahre alte Tradition des Saunabesuches erlebt man am besten hier, zum Beispiel im Hedon Spa.
- Soomaa Nationalpark: Nur ca. 40 Kilometer von Pärnu entfernt liegt der Soomaa Nationalpark. Die unberührte Natur Mittelestlands mit ihren Moorlandschaften begeistert: Bruchwald, freie Moorflächen und tiefschwarze Moorseen können die Besucher mit Moor- oder Schneeschuhen und vom Kanu aus bestaunen.
- Rakvere: Die Burgruine Rakvere aus dem 13. Jahrhundert liegt nur etwas mehr als eine Autostunde von Tallinn entfernt und bietet spannende und informative Führungen.
- Alutaguse: Nur eine weitere Stunde Fahrt von Rakvere entfernt liegt der Nationalpark Alutaguse. Hier können Besucher in einer Beobachtungshütte neben Bären auch Füchse, Wildschweine und manchmal sogar Wölfe und Elche sichten. Wer in der Region noch weitere Aktivitäten mit der ganzen Familie machen möchte, für den ist der Abenteuerpark Alutaguse das Richtige.
estland, visit estonia, estonia, familien, familienreisen, familienurlaub, familienaktivitäten, familiendestination, destination
Autor/in:
Julia Trillsam
Redakteurin
Julia Trillsam hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Wien studiert. Jetzt ist sie bereit, die Welt zu bereisen. Je sonniger die Destination, desto schneller sind ihre Koffer gepackt.
Touristiknews des Tages
28 April 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Maryland feiert 100 Jahre Deep Creek Lake
Das 100-jährige Bestehen des Deep...Krisenhinweise - powered by A3M für die Woche 17/18
Krisenfrühwarn-Experte A3M stellt für uns...Sandals: Fünf exklusive Erlebnisse für Paare
Die karibische Adults-only Gruppe Sandals...Olimar Mitarbeitende erkunden Portugal
Portugal erleben, verstehen und mit...Air France kündigt neue Nonstop-Verbindung nach Phuket an
Air France erweitert erneut ihr...