| news | karriere

Christa Oppenauer verstorben

Die ehemalige Chefredakteurin des Branchemagazins traveller hat den Kampf gegen ihre schwere Krankheit verloren.

Anfang der 1990er-Jahren wechselte Christa Oppenauer von der Kronen Zeitung zum Manstein Verlag und übernahm dort die Chefredaktion des travellers für ein gutes Jahrzehnt, bis zu ihrem Ruhestand. Wie schon zuvor von ihr angekündigt, zog sie sich mit der Pensionierung konsequent und vollständig aus der Touristik zurück.

Feiner Kerl

Bei unzähligen Reisen und Terminen lernten wir uns recht gut kennen. Als ich in die Branche kam, war Christa schon ein „alter Hase“. Hoch angerechnet habe ich ihr immer, dass sie mir – trotz Konkurrenzverhältnis – von Anfang neutral und offen begegnet ist. Sie war sehr direkt, aber auch sehr fair, einfach ein feiner Kerl. Christa hatte mitunter eine scharfe Zunge, aber selbst heftige Kritik entschärfte sie meist umgehend mit ihrem donnernden Lachen.

Vor wenigen Tagen hat sie im 72. Lebensjahr den Kampf gegen ihre schwere Krankheit verloren. Wo immer du jetzt bist, Christa, mach es dir bequem, wie du es gerne hattest: in der Sonne, die langen Beine hochgelagert, eine Zigarette in der Hand, mit polterndem Gelächter. Leb wohl!


  nachruf, todesfall


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: tip

Autor/in:

Herausgeberin / Chefredakteurin

Elo Resch-Pilcik, Mitgründerin des Profi Reisen Verlags im Jahr 1992, kann sich selbst nach mehr als 30 Jahren Touristik - noch? - nicht auf eine einzelne Lieblingsdestination festlegen.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.