| news | schiff» technologie
Costa führt WLAN-Technologie Starlink ein
Der neue Service ist bereits auf dem Flaggschiff Costa Toscana verfügbar. Bis Dezember 2023 sollen dann auch die weiteren Flottenmitglieder mit dem innovativen Starlink-Breitbanddienst von SpaceX ausgestattet sein.
Costa Kreuzfahrten gab heute die Einführung der nächsten Generation von WLAN-Konnektivität - mittels Starlink von SpaceX, dem führenden Anbieter von LEO-Satellitentechnologie (Low Earth Orbit) - bekannt .
Einführung des Highspeed-Internets
Der neue Service ist bereits an Bord der Costa Toscana in Betrieb und bietet den Gästen somit das beste verfügbare WLAN, während sie auf ihren einwöchigen Kreuzfahrten einige der interessantesten Ziele im westlichen Mittelmeer erkunden.
Nach dem Flaggschiff wird der Starlink-Breitbanddienst von SpaceX schrittweise auf den Rest der Costa-Flotte ausgeweitet, beginnend mit der Costa Smeralda, dem Schwesterschiff der Costa Toscana. Die Installation auf allen Schiffen der Costa-Flotte soll bis Dezember 2023 abgeschlossen sein.
Jederzeit & überall online bleiben
Starlink bietet die Möglichkeit einer schnellen Internetverbindung sowie eine globale Abdeckung, um auch in abgelegenen Gebieten in Verbindung zu bleiben. Außerdem wird das Surfen im Internet an Bord verbessert, indem Erfahrungen in Echtzeit und ohne Einschränkungen geteilt werden können.
Die Vorteile kommen dabei nicht nur den Gästen zugute. Der neue Dienst soll auch die Kommunikation zwischen Schiffen und Büros an Land verbessern, verschiedene Bereiche des Schiffsbetriebs optimieren und für einen noch reibungsloseren und effizienteren Ablauf der Kreuzfahrt sorgen.
Auch die private Nutzung des Internets durch die Besatzungsmitglieder wird erheblich verbessert, so dass sie eine noch zuverlässigere und schnellere Verbindung zu ihren Lieben zu Hause herstellen oder auf ihre sozialen Medien zugreifen können.
Verschiedene Internet-Pakete
Auf der Costa Toscana und demnächst auch auf anderen Costa-Schiffen haben die Gäste die Möglichkeit, Pay per Minute-, Whatsapp-, Social- und Full-Pakete zu erwerben, welche die Verbindung mit Starlink einschließen.
Gäste, die ihre Kreuzfahrt bereits bei Costa gebucht haben, können die gewünschten Leistungen, wie z.B. Internetpakete unter www.mycosta.com vorbuchen. (red)
costa, costa kreuzfahrten, costa toscana, wlan, starlink, technologie, wifi, space x, breitbandinternet
Autor/in:
Julia Trillsam
Redakteurin
Julia Trillsam hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Wien studiert. Jetzt ist sie bereit, die Welt zu bereisen. Je sonniger die Destination, desto schneller sind ihre Koffer gepackt.
Touristiknews des Tages
16 April 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
nicko cruises: Musikalische Themenreise mit Tom Gaebel
Im April 2026 wird es...Moby verlängert Reisesaison zwischen Genua und Olbia
Um der stetig wachsenden Nachfrage...Star Clippers: Angebot für Alleinreisende
Solo-Reisende profitieren bei Star Clippers...Studie: Airline-Check-in künftig optional
Eine Studie von Amadeus prognostiziert...Norwegian Aqua in Miami getauft
Norwegian Cruise Line (NCL) hat...