| news | destination
Seychellen führen Umweltabgabe für Reisende ein
Die Regierung der Seychellen führt mit 1. August 2023 eine Abgabe für Umwelt und Nachhaltigkeit ein. Diese soll direkt in den Unterkünften eingehoben werden, wie das zuständige Ministerium auf der Website mitteilt.
Als führendes Reiseziel für Reisende, die unberührte Landschaften und unvergleichliche Naturwunder suchen, seien die Seychellen schon immer bestrebt gewesen, das ökologische Gleichgewicht zu erhalten und ihre einzigartige Umwelt zu schützen. Um die Bemühungen zum Schutz der Umwelt weiter zu verstärken und eine nachhaltige Zukunft für die Tourismusindustrie des Landes zu sichern, habe das Ministerium für Finanzen, nationale Planung und Handel mit der Einführung der „Seychelles' Tourism Environmental Sustainability Levy“ einen entscheidenden Schritt getan, heißt es auf der Homepage weiter.
Gestaffelte Kosten
Die neu eingeführte Abgabe, die in Seychellen-Rupien pro Person und Nacht erhoben wird, wird vor Ort erhoben und direkt von den Tourismusunterkünften beim Auschecken eingezogen. „Im Einklang mit unserer Verpflichtung zur Inklusion und Unterstützung unserer geschätzten Besucher und Bürger werden bestimmte Kategorien von der Abgabe befreit sein. Die Befreiung gilt für Kinder unter 12 Jahren sowie für das Personal von Fluggesellschaften und seychellische Staatsbürger“; schreibt das Tourismusamt weiter.
Die Abgabe wird wie folgt erhoben:
- SCR 25 - kleine touristische Unterkünfte
- SCR 75 - Mittlere Beherbergungsbetriebe
- 100 SCR - große Touristenunterkünfte, Yachten und Inselresorts
Welche Unterkünfte nun klein, mittel oder groß sind, ist nicht genau aufgelistet.
Natur schützen und erhalten
Das Hauptziel der Umweltverträglichkeitsabgabe für den Tourismus auf den Seychellen sei die Unterstützung von Initiativen zur Erhaltung und Sanierung der Umwelt. Indem die Einnahmen aus dieser Abgabe in die Umwelt fließen, würden die Seychellen versuchen, die natürliche Umwelt, die jedes Jahr Tausende von BesucherInnen an die Küsten lockt, weiter zu schützen und zu verbessern, so die Behörde. (red)
seychellen, abgabe, nachhaltigkeit, umweltschutz, gebühr, einführung, unterkünfte, hotels, indischer ozean
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
2 Januar 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Leonardo Hotels übernimmt das Crowne Plaza Berlin - Potsdamer Platz
Mit 1 Jänner 2025 hat...Winter in Florida: Wärme, Abenteuer und Entspannung
Florida verwöhnt auch im Winter...Athen: In Teilen der Stadt keine neuen Lizenzen für Ferienwohnungen
In Athen sind mit Jahresbeginn...DDSG-Bilanz 2024: Erfolgreich und herausfordernd
2024 war ein historisches Jahr...Krisenhinweise - powered by A3M für die Woche 51/52
Krisenfrühwarn-Experte A3M stellt für uns...