| news | studien» veranstalter
Gruber-reisen präsentiert Urlaubsbarometer 2024
Gruber-reisen wirft mit seiner alljährlichen Umfrage "Urlaubsbarometer" einen Blick in die Zukunft des kommenden Reisejahres.
Wie in jedem Jahr hat der Veranstalter auch heuer wieder über 2.000 KundInnen zu ihren Urlaubsplänen 2024 befragt. Die herausragendsten Ergebnisse hier zusammengefasst:
Frühbucher wieder im Vormarsch
Mehr als ein Fünftel der Befragten hat den Urlaub für das Jahr 2024 bereits gebucht - ein Anstieg um beachtliche 7% im Vergleich zum Vorjahr. 90% derjenigen, die noch nicht gebucht haben, planen dies noch nachzuholen. Lediglich knapp 10% geben an, dass für sie 2024 kein Urlaub ansteht.
Die Top-Reiseziele 2024
Die Mehrheit plant, ihre Ferien innerhalb Europas zu verbringen. An der Spitze thront weiterhin Kroatien, das sich mit einem Zuwachs von 5% noch weiter nach oben katapultiert hat. Griechenland und Italien teilen sich den zweiten Platz und verdrängen Österreich auf den vierten Rang, knapp gefolgt von Spanien.
Strand vs. Stadt
Fast zwei Drittel der UmfrageteilnehmerInnen gönnen sich 2024 einen Strandurlaub - 5% mehr als im letzten Jahr. Badeurlaub steht somit unangefochten an erster Stelle. Damit bleiben Städtereisen auf Platz zwei der Beliebtheitsskala, gefolgt von Rundreisen auf Platz drei. Kreuzfahrten und Wellnessurlaub erfreuen sich wachsender Beliebtheit.
Als bevorzugte Fortbewegungsmittel gelten weiterhin das Flugzeug, der Bus und das eigene Auto. Busreisen erleben zusätzlich einen leichten Aufwärtstrend, was darauf hindeutet, dass die Vorzüge dieser Art des Reisens wieder vermehrt geschätzt werden.
KundInnen setzen auf Fachkenntnisse
Bei der Reisevorbereitung setzen viele auf Online-Recherche und digitale Erfahrungsberichte - so beeinflussen laut aktueller Gruber-reisen Umfrage vor allem auch die Sozialen Medien mittlerweile tatsächlich die Reiseentscheidungen. Ebenfalls einen hohen Stellenwert nehmen Tipps von Freunden und Bekannten ein.
Wenn es dann aber um die endgültige Buchung geht sind Reisexperten vor Ort gefragter denn je. Fachkundige Informationen zu Destinationen und Unterbringungsmöglichkeiten sind für KundInnen entscheidend, wie die Befragung ergab. (red)
gruber, gruber-reisen, gruberreisen, urlaubsbarometer, urlaubsbarometer 2024, reisetrends, trends, trends 2024, ausblick, ausblick 2024
Autor/in:
Julia Trillsam
Redakteurin
Julia Trillsam hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Wien studiert. Jetzt ist sie bereit, die Welt zu bereisen. Je sonniger die Destination, desto schneller sind ihre Koffer gepackt.
Touristiknews des Tages
20 Dezember 2024
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Neuer kultimer von Studiosus
Der neue kultimer von Studiosus...Reisetrends 2025: Natur, Gesundheit und Familie im Fokus
Im kommenden Jahr werden Gesundheit,...Ruefa Reisemesse im Jänner 2025 in Wiener Neustadt
Am Freitag, den 10. und...Fenstertage 2025: TUI gibt Reise- und Spartipps
Reisende, die ihre Urlaubstage geschickt...Mit Rhomberg Reisen auf die Ionischen Inseln
Kefalonia, Korfu, Lefkas & Epirus...