| news | schiff» mice
DDSG Blue Danube investiert in die Flotte
Drei Schiffe von Österreichs größtem und traditionsreichstem Binnenschifffahrtsunternehmen DDSG werden im Winter in der Linzer Werft umfangreichen Wartungsarbeiten unterzogen. Jährlich investiert die DDSG Blue Danube rund eine halbe Million Euro in die Modernisierung der Flotte.
Über 300.000 Passagiere gehen jährlich an Bord der sieben Schiffe der DDSG Blue Danube, um die Donau in Wien und der Wachau neu zu entdecken; an 364 Tagen im Jahr legt die Flotte zu Linien- und Themenfahrten ab und verwandelt sich im Charter zur schwimmenden Eventlocation. In der etwas ruhigeren Winterzeit geht es heuer für drei Schiffe stromaufwärts Richtung Linz, um auf den neuesten technischen Standard gebracht zu werden, wie das Unternehmen mitteilt.
Wartung und Modernisierung
„Jedes Jahr investiert die DDSG Blue Danube rund eine halbe Million Euro in die Wartung und Modernisierung der Flotte. Durch die laufende Instandhaltung der Flotte sind die sieben Schiffe besonders langlebig“, führt Geschäftsführer Wolfgang Hanreich aus. „Bei den umfangreichen Wartungsarbeiten erhöht die DDSG Blue Danube nicht nur konsequent den Passagierkomfort. Durch den Einbau moderner Klimaanlagen werden beispielsweise der Energiebedarf und das Eigengewicht der Schiffe reduziert. Die hohen nautischen und technischen Standards dienen auch der Nachhaltigkeit“, sagt Geschäftsführer Wolfgang Fischer.
Die über 36m lange MS Wien, die seit zehn Jahren unter der Flagge der DDSG Blue Danube fährt, und die über 40m lange MS Vindobona im markanten Hundertwasser-Design erhalten in diesem Winter eine neue Klimatisierung. Die beiden Schiffe werden überwiegend im Linienverkehr in der Bundeshauptstadt eingesetzt. Die Donau gegen das Trockendock tauscht auch die 57m lange MS Kaiserin Elisabeth. Das moderne Schiff, das gerne für Privat- und Firmenveranstaltung genutzt wird und Platz für bis zu 280 Passagiere bietet, bekommt einen neuen Boden, auf dem bei Charter- und Themenfahrten auch das Tanzbein geschwungen werden kann.
Keine Winterpause für die Crew
In die Wartungs- und Modernisierungsarbeiten ist das nautische Team der DDSG Blue Danube unter der Leitung von Flottenkapitän Johannes Kammerer eingebunden. Vor allem die Lehrlinge von Österreichs größtem und traditionsreichstem Binnenschifffahrtsunternehmen schätzen es, die Schiffe im Trockendock aus anderer Perspektive kennenzulernen und sich neues Praxiswissen anzueignen, heißt es.
ddsg, donau, donaukreuzfahrt, donauschiff, wartung, veranstaltungslocation
Autor/in:
Christiane Reitshammer
Freie Journalistin
Christiane Reitshammer war von 2003 bis 2012 fix im Team als Redakteurin und Chefin vom Dienst. Als freie Journalistin ist sie nicht nur gerne für „tip“ und „reisetipps“ unterwegs, sondern unterstützt auch regelmäßig die Redaktion im Print, online und in den Sozialen Medien.
Touristiknews des Tages
22 November 2024
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
AIDA Winterrouten 2026/27 ab sofort buchbar
Die ersten rund 350 AIDA...Neuzugang bei Disney Cruise Line
Disney Cruise Line feierte diese...Oceania Cruises feiert 15 Jahre Culinary Center
Die Kreuzfahrtreederei, die Kulinarik als...Celebrity Cruises: Neue Facebook-Gruppe für deutschsprachige Expis
Neben dem Start der Facebook-Gruppe...plantours: Neue Themen-Kreuzfahrten auf dem Fluss
An Bord der Lady Diletta...