| news | flughafen» flug
Flughafen Innsbruck: LH streicht Frankfurt-Verbindung mit April
Wie der FH Innsbruck heute mitteilte, wird die Frankfurt-Strecke mit April 2024 temporär eingestellt.
Im Mai 2022 wurde die Strecke nach vorübergehender Streichung zu Pandemiezeiten mit dem damals für Innsbruck neuen Airline-Partner Air Dolomiti wiederaufgenommen und im Auftrag von Lufthansa bedient. Die Strecke habe sich gut etabliert, obgleich es immer wieder zu operationellen Schwierigkeiten auf Grund des Personalmangels in Frankfurt und den damit verbundenen Flugunregelmäßigkeiten gekommen ist.
Aufgrund von Kapazitätsengpässe komme es nun allerdings zu zahlreichen Streckenanpassungen und -streichungen bei der Lufthansa. Davon betroffen ist auch der Tiroler Flughafen - sodass die Strecke von / nach Frankfurt mit April 2024 bis auf Weiteres aus dem Flugprogramm genommen wird.
„Wir bedauern die überraschende Streichung der Strecke und damit den Wegfall der Anbindung an das so wichtige Drehkreuz Frankfurt sehr“, so Flughafengeschäftsführer Marco Pernetta auf die Ankündigung der Lufthansa.
Alternative Drehkreuze
Aktuell stehen damit die Drehkreuze Wien und Amsterdam als Tore zur Welt ab Innsbruck zur Verfügung. Neben den täglichen Flügen nach Wien mit Austrian stellt auch Amsterdam eine attraktive Alternative dar. Mit zumindest zwei wöchentlichen Verbindungen kann Amsterdam ganzjährig mit der holländischen Airline transavia als Drehkreuz in das umfangreiche KLM- und Delta Air Lines-Streckennetz genutzt werden.
In den Wintermonaten bestehen sogar mehrmals tägliche Verbindungen nach Amsterdam. Außerdem werden mehrmals pro Woche von British Airways Flüge zum Drehkreuz London Heathrow angeboten.
Neuer Partner für Frankfurt-Strecke
„Darüber hinaus werden wir sowohl mit bestehenden als auch mit potenziellen neuen Airline-Partnern Gespräche führen, um zu versuchen, Frequenzerhöhungen von bestehenden Zubringerflügen zu erzielen bzw. einen neuen Partner für die Frankfurt-Strecke zu finden“, kündigt Pernetta an.
Zukünftig denkbar wäre beispielsweise eine Übernahme der Frankfurt-Strecke durch die Südtiroler Fluglinie skyalps, die im kommenden Sommer 2024 für den Reiseveranstalter Idealtours das gesamte Charterflugprogramm ab Innsbruck durchführen und dafür ein Fluggerät in Innsbruck stationieren wird.
Weitere Informationen zu den aktuellen Streichungen der Lufthansa unter: www.ufthansagroup.com (red)
innsbruck, flughafen innsbruck, fh innsbruclk, lufthansa, lh, flug, streichung, frankfurt, frankfurt airport, air dolomiti
Autor/in:
Julia Trillsam
Redakteurin
Julia Trillsam hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Wien studiert. Jetzt ist sie bereit, die Welt zu bereisen. Je sonniger die Destination, desto schneller sind ihre Koffer gepackt.
Touristiknews des Tages
20 Dezember 2024
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Sita: Fluggepäck geht in Europa häufiger verloren
Wie aus Daten des Luftverkehrsdienstleisters...Condor expandiert am Flughafen Wien - neue Frankfurt-Verbindung
Die deutsche Fluglinie erweitert im...Warten aufs Christkind am Salzburg Airport
Zum nunmehr 34. Mal sorgen...Klagenfurt will Anteile am Flughafen abtreten
Die Kärntner Landeshauptstadt Klagenfurt wolle...Am Graz Airport aufs Christkind warten
Mit der traditionellen Veranstaltung „Warten...