| news | flug» technologie
KLM nutzt KI um Food Waste zu reduzieren
KLM arbeitet daran, mithilfe künstlicher Intelligenz die Anzahl der Mahlzeiten an Bord zu ermitteln, um der Lebensmittelverschwendung entgegenzuwirken
Durch die Nutzung eines neuen technologischen Programms könne KLM nun die genaue Anzahl der benötigten Mahlzeiten berechnen, wodurch bis zu 63% weniger Lebensmittelverschwendung erreicht werden könne - basierend auf der erwarteten Anzahl an Passagieren pro Flug. Auf Jahresbasis bedeutet dies eine Einsparung von mehr als 100.000 kg Mahlzeiten.
„Investitionen in digitale Technologie haben für KLM Priorität. Der Einsatz künstlicher Intelligenz trägt enorm dazu bei, unseren Flugbetrieb zu verbessern und nachhaltiger zu gestalten. Ein gutes Beispiel dafür ist die Bekämpfung der Lebensmittelverschwendung, die dazu führt, dass jedes Jahr Zehntausende weniger Mahlzeiten auf unseren Flügen verschwendet werden“, so Marjan Rintel, CEO von KLM.
KI gegen Lebensmittelverschwendung
Das neueste KI-Modell (TRAYS) ist das erste Modell, das speziell für die Catering-Aktivitäten von KLM entwickelt wurde. Das KI-Modell prognostiziere die Anzahl der Passagiere an Bord auf Basis historischer Daten. Das Meals On Board System (MOBS) erhält die erwarteten Passagierzahlen pro Flug mit separaten Prognosen für die Klassen Business, Premium Comfort und Economy. Die Vorhersage mithilfe des KI-Modells beginnt dabei 17 Tage vor Abflug und läuft bis 20 Minuten vor Abflug. Dadurch wird für den gesamten Catering-Prozess vom Einkauf bis zur Verladung eine möglichst genaue Passagierzahl prognostiziert und so ein Überangebot an Speisen verhindert.
Das KI-Modell TRAYS wurde Ende letzten Jahres von Kickstart AI ins Leben gerufen. Die Initiative versammelte Talente führender Unternehmen, darunter KLM, Bol, Ahold Delhaize, NS und ING, um an der Entwicklung dieses Modells zu arbeiten.
Nähere Infos unter: www.klm.at (red)
klm, lebensmittel, nachhaltigkeit, ki, künstliche intelligenz, technologie, an bord, service, trays, lebensmittelverschwendung
Autor/in:
Julia Trillsam
Redakteurin
Julia Trillsam hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Wien studiert. Jetzt ist sie bereit, die Welt zu bereisen. Je sonniger die Destination, desto schneller sind ihre Koffer gepackt.
Touristiknews des Tages
1 April 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
FH Linz: Ryanair startet nach Alicante und Bari
Ryanair ist von Linz nach...AERTiCKET informiert über Fortschritte nach Cyberangriff
AERTiCKET sei zuversichtlich, im Laufe...Alabama launcht neue Website
Das Verkehrsbüro für Alabama hat...SunExpress mit Rekordergebnis
SunExpress, das Joint Venture von...Deutschland: Online-Fluggastrechteportal gestartet
Das deutsche Bundesjustizministerium hat ein...