| news | studien» flug
SITA: Luftfahrt investierte 2023 verstärkt in Technologien
Der neueste SITA-Bericht "Air Transport IT Insights" zeigt, dass Fluggesellschaften und Flughäfen 2023 verstärkt die Möglichkeiten von Biometrie, Daten und modernsten Technologien nutzten.
Der SITA-Bericht "Air Transport IT Insights 2023" zeigt, dass die IT-Ausgaben von Flughäfen und Fluggesellschaften 2023 im Vergleich zum Vorjahr gestiegen sind und schätzungsweise 10,8 Mrd. USD bzw. 34,5 Mrd. USD erreichten - wobei mehr als zwei Drittel der CIOs von Flughäfen und Fluggesellschaften ein weiteres Wachstum bis 2024 erwarten.
Zu den wichtigsten Investitionsprioritäten der CIOs der Luftfahrtbranche gehören die biometrische Erfassung von Fluggästen, die Nutzung von Daten zur Steigerung der betrieblichen Effizienz sowie umweltfreundliche Lösungen zur Optimierung des Energieverbrauchs und der Emissionen.
Verbesserung des Passagiererlebnis
Wie der aktuelle SITA-Bericht zeigt, haben Fluggesellschaften und Flughäfen vor allem Fortschritte bei der Optimierung des Passagiererlebnisses gemacht: So haben bereits mehr als die Hälfte der Fluggesellschaften bis 2023 IT implementiert, um die Effizienz bei Check-in, Gepäckausgabe und Boarding zu verbessern. 70% der Fluggesellschaften erwarten, dass sie bis 2026 ein biometrisches Ausweismanagement eingeführt haben, und 90% der Flughäfen investieren in größere Programme oder Forschung und Entwicklung in diesem Bereich.
CIOs versuchen nun, die Fortschritte bei der Passagierabfertigung durch innovative Lösungen für den Betrieb zu ergänzen. Um die Effizienz zu steigern, den Betrieb vor Unterbrechungen zu schützen und die Prozesse für Passagiere und MitarbeiterInnen weiter zu optimieren, setzen CIOs auf IT-Lösungen für Business Intelligence (BI), künstliche Intelligenz und Datenaustausch.
David Lavorel, CEO von SITA, sagt dazu: "Die Fluggesellschaften und Flughäfen haben aus den Überlastungen und Störungen der letzten zwei Jahre gelernt. Moderne Datenaustausch- und Analysetools ermöglichen es ihnen, alle Beteiligten zu vereinen und Möglichkeiten für mehr Effizienz und einen schlankeren Betrieb zu erkennen. Lösungen wie Total Airport Management und BI für die Passagierabfertigung bieten Flughäfen und Fluggesellschaften Echtzeiteinblicke in das Management von Anlagen und Passagierströmen und ermöglichen eine flexible und kooperative Reaktion auf Störungen."
Verbesserung der Nachhaltigkeit
Auch das Thema Nachhaltigkeit steht ganz oben auf der Tagesordnung, denn die Meilensteine der Branche für die Verringerung des Kohlenstoffausstoßes und die Emissionsvorschriften rücken in greifbare Nähe. CIOs richten ihr Augenmerk auf Technologielösungen, die konkrete Emissionssenkungen bewirken können.
So würden laut SITA-Bericht 90% der Fluggesellschaften den Einsatz von IT bis 2026 planen, um die Effizienz des Flugbetriebs und der Flugzeugabfertigung zu steigern. Auf Flughafenseite sind Gebäude- und Energiemanagementsysteme eine der wichtigsten Prioritäten, um einen einheitlichen Überblick über die Emissionen und Möglichkeiten zu deren Reduzierung zu erhalten. Es wird erwartet, dass die Investitionen in Energiemanagementsysteme* von allen Nachhaltigkeitsinitiativen an Flughäfen am stärksten zunehmen werden, da mehr als die Hälfte der Flughäfen dies bis 2026 plant.
"Angesichts der Ambitionen der Branche, bis 2050 einen Netto-CO2-Ausstoß von Null zu erreichen, unternehmen Fluggesellschaften und Flughäfen die notwendigen Schritte zur Verringerung ihres CO2-Fußabdrucks, indem sie digitale Tools zur genauen Überwachung und Optimierung des Energieverbrauchs und der Emissionen einsetzen", so Lavorel.
Die Studie "SITA 2023 Air Transport IT Insights" wurde von August bis November 2023 durchgeführt. Sie repräsentiert die Ansichten von über 250 Führungskräften von Fluggesellschaften und Flughäfen, die ein Viertel des weltweiten Passagieraufkommens abdecken. (Red)
sita, sita-bericht, air transport it insights, luftfahrt, flughäfen, airlines, investion, it, technologien, nachhaltigkeitsziele, nachhaltigkeit
Autor/in:
Julia Trillsam
Redakteurin
Julia Trillsam hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Wien studiert. Jetzt ist sie bereit, die Welt zu bereisen. Je sonniger die Destination, desto schneller sind ihre Koffer gepackt.
Touristiknews des Tages
22 November 2024
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Black FLYday bei TAP Air Portugal
Die portugiesische Airline bietet aktuell...LOT fliegt ab 2025 neu nach Malta
LOT Polish Airlines, Mitglied der...Flughafen Klagenfurt & AUA feierten Partnerabend
Diese Woche folgten zahlreiche VertreterInnen...Neue Austrian Non-Schengen Lounge am Flughafen Wien
Heute eröffnet Austrian Airlines ihre...Salzburg Airport: Mehr Kopenhagen-Flüge im Sommer
Scandinavian Airlines (SAS) stockt das...