| news | incoming» destination
Schweizer setzen auf klassische Ferienziele
Die Schweiz ist ein Land mit Tradition – auch im Reiseverhalten. Swiss Bankers hat anhand der Zahlungsmittel ihrer KundInnen die beliebtesten Feriendestinationen des vergangenen Jahres ermittelt.
Die Studie des Finanzdienstleisters zeigt, dass die SchweizerInnen nach wie vor gerne im eigenen Land bleiben. Mehr als ein Viertel der Reiseausgaben wurden 2023 demnach in der Schweiz getätigt. Wenn es über die Landesgrenzen geht, liegt Frankreich mit 7,3% des Transaktionsvolumens auf Platz 1, gefolgt von Deutschland (7,1%). Auf den weiteren Plätzen folgen Italien, Großbritannien, Spanien und auf Platz 7 als erstes außereuropäisches Ziel die USA.
Österreich liegt bei den Nachbarn bei ihren Tourismusausgaben nur auf Rang 13. Das in Österreich getätigte Transaktionsvolumen kommt auf 1,8% aller Ausgaben der SchweizerInnen im Ausland. Von 2022 auf 2023 gab es einen Rückgang um 5 Prozent bei den Ausgaben in Österreich, trotzdem wurde der Platz gehalten, so die Studie "So reiste die Schweiz 2023".
Ferne Reiseländer gewinnen an Beliebtheit: So haben sich die Reiseausgaben für Japan mehr als verdoppelt und auch Indonesien, die Philippinen, Australien oder Thailand konnten kräftig zulegen. Das Reiseziel, für das am wenigsten Geld ausgegeben wird und das damit als das „exotischste Land“ gelten kann, war im Jahr 2023 Grönland. Im Vorjahr hatte noch der Inselstaat Vanuatu im Südpazifik diesen besonderen Platz inne.
schweiz, swissbankers, tourismusausgaben, österreichurlaub
Autor/in:
Christiane Reitshammer
Freie Journalistin
Christiane Reitshammer war von 2003 bis 2012 fix im Team als Redakteurin und Chefin vom Dienst. Als freie Journalistin ist sie nicht nur gerne für „tip“ und „reisetipps“ unterwegs, sondern unterstützt auch regelmäßig die Redaktion im Print, online und in den Sozialen Medien.
Touristiknews des Tages
3 Dezember 2024
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
La Palma: Neues Jahr, neue Veranstaltungen
Die Kanarischen Inseln sind bei...Atout France: Das olympische Jahr 2024 & Ausblick auf 2025
Am Abend des 26. November...Krisenhinweise - powered by A3M für die Woche 48/49
Krisenfrühwarn-Experte A3M stellt für uns...Six & Six Private Islands: Neue Hotelgruppe auf den Malediven
Die neu gegründete Gruppe plane...TOP-Ausflugsziele Niederösterreich: Interview mit Eveline Gruber-Jansen
55 TOP-Ausflugsziele Niederösterreich sorgen 2024...