| news | destination
Malta verbucht 2023 neuen Besucherrekord
Malta begrüßte im Jahr 2023 zum ersten Mal mehr als 3 Mio. BesucherInnen, was gegenüber dem Vor-Covid-Jahr 2019 einen Zuwachs von über 8% bedeutet - der damalige Rekord lag bei 2,8 Mio. Ankünften.
Diese neuesten Tourismuszahlen wurden kürzlich während einer von der Malta Tourism Authority veranstalteten Branchenveranstaltung mit dem Titel "Writing History together" präsentiert. So wurde im Rahmen des Events nicht nur verkündet, mit über 3 Mio. Gästen neuen Besucherrekord verzeichnen zu können, auch die Übernachtungen verbesserten sich um 5,6% auf mehr als 20 Mio. Malta erholte sich somit schneller von der Pandemie als viele andere Mittelmeerländer. Auch die österreichischen Ankünfte liegen dabei im Spitzenfeld der Wachstumssieger.
Erstmals über drei Millionen Gäste
Während weltweit die Tourismuszahlen mit 88% immer noch dem Vor-Pandemie-Niveau von 2019 hinterherhinken, liegen die Ankünfte bei Reisen in die europäischen Mittelmeerländer bereits bei einem Plus von 1% - die Malta sogar bei einem beeindruckenden Wachstum von 8%. Die Ausgaben der Touristen auf den Sonneninseln beliefen sich im Jahr 2023 auf 2,7 Mrd. EUR und ergaben somit einen Durchschnitt von 132 EUR pro Tag pro Malta-BesucherIn, was einen Zuwachs um ein Fünftel gegenüber 2019 bedeutet. Als Herkunftsländer bildeten Italien und das Vereinigte Königreich im Jahr 2023 mit fast 40 % das Gros der einreisenden Touristen, aber auch die Zahlen der französischen und deutschen Besucher fielen gut aus. Ein bemerkenswertes Wachstum legte der polnische Markt mit 60% Steigerung hin.
Zuwachs aus Österreich unter den Spitzenreitern
Österreich punktete ebenfalls mit besonders guten Zahlen: so wurden im Jahr 2023 51.880 BesucherInnen empfangen und übertrafen damit den Wert aus dem Vor-Covid-Jahr 2019 (33.251 TouristInnen) um 56%. Die Gründe dafür sehe Visit Malta einerseits in der guten Erreichbarkeit mit regelmäßiger Anbindung durch diverse Fluglinien und mit nur zwei Stunden Flugzeit von Wien nach Malta, andererseits würden die ÖsterreicherInnen auch di 300 Sonnentage im Jahr und das gute Preis-Leistungs-Verhältnis auf die Insel locken.
"Abgerundet wird das Angebot durch mediterrane Lebensfreude, ausgezeichneter Küche, unzählige Veranstaltungen, dem kristallklaren Meer und 7000 Jahre Geschichte. Ob bei einem Kurztrip oder einem längeren Aufenthalt – die maltesischen Inseln lassen keine Wünsche offen und bieten das ganze Jahr Urlaubsfreude und Erholung", so Visit Malta in der Aussendung, (red)
malta, visit malta, besucherzahlen, besucherrekord, rekord, touristenzahlen, rekordjahr
Autor/in:
Julia Trillsam
Redakteurin
Julia Trillsam hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Wien studiert. Jetzt ist sie bereit, die Welt zu bereisen. Je sonniger die Destination, desto schneller sind ihre Koffer gepackt.
Touristiknews des Tages
22 November 2024
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Krisenhinweise - powered by A3M für die Woche 47/48
Krisenfrühwarn-Experte A3M stellt für uns...LOT fliegt ab 2025 neu nach Malta
LOT Polish Airlines, Mitglied der...ÖBB Rail Tours: Neues Skigebiet mit Wintersport-Kombiticket erreichbar
Mit dem Zug auf die...Krisenhinweise - powered by A3M für die Woche 46/47
Krisenfrühwarn-Experte A3M stellt für uns...Türkei: Spannende Ziele für die Nebensaison
Die Türkei ist auch abseits...