| news | flughafen» flug

Rekordgewinn für Fraport


Flughafen Frankfurt
Der deutsche Flughafenbetreiber Fraport hat dank der internationalen Beteiligungsflughäfen und eines wachsenden Luftverkehrs am Airport Frankfurt ein Rekordergebnis erzielt.

Das operative Ergebnis (EBITDA) stieg 2023 um 17% auf 1,2 Mrd. EUR, wie das Unternehmen mitteilte. Auch der Umsatz des Konzerns erreichte einen neuen Höchstwert von 4,0 Mrd. EUR nach 3,2 Mrd. EUR im Vorjahr.

Frankfurt holt nur langsam auf

Während die zu Fraport gehörenden griechischen und türkischen Flughäfen Passagierrekorde erreichten, erholte sich der größte deutsche Flughafen in Frankfurt erst auf 84% des Vorkrisenniveaus. Grund seien die von steigenden Steuern und Gebühren verursachten hohen Standortkosten, erklärte Fraport-Chef Stefan Schulte. „Die Branche braucht eine politische Kehrtwende, um wichtige Projekte, wie die Umstellung auf einen CO2-freien Betrieb, stemmen zu können", forderte er.

Gewinn wird in Altlasten gesteckt

Unter dem Strich steigerte der Konzern den Gewinn stärker als von Analysten erwartet um 160 Prozent auf 430,5 Mio. EUR. Eine Dividende will Fraport für das abgelaufene wie für dieses Geschäftsjahr noch nicht zahlen, da die in der Coronakrise gestiegenen Schulden abgebaut und Investitionen etwa in den Ausbau des Frankfurter Flughafens zu stemmen sind. Für 2024 erwartet Fraport einen Anstieg der Fluggastzahl in Frankfurt auf 61 bis 65 Mio., nach 59,4 Mio. 2023. (APA/red)


  fraport, flughafen frankfurt, beteiligungen, gewinn, rekordgewinn, umsatzsteigerung


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.