| news | bahn» destination

Bahn: Zusätzliche Österreich-Slowenien-Verbindungen


Reisen mit der Bahn
Zwischen Ljubljana und Villach bzw. Graz sind ab heute täglich drei weitere Stadler Flirt-Züge im Einsatz.

Zusätzlich zu den bestehenden Verbindungen verknüpfen ab heute, Donnerstag, jeweils drei neue direkte Zugpaare die slowenische Hauptstadt Ljubljana mit Villach bzw. Graz. In Kooperation zwischen der ÖBB und der slowenischen Staatsbahn, Slovenske Železnice (SŽ), werden auf diesen Strecken die neuen slowenischen Stadler Flirt-Züge im Einsatz sein, berichtete die slowenische Nachrichtenagentur STA.

Angebotserweiterung geplant 

Vertreter der ÖBB und SŽ lobten die gute Zusammenarbeit der beiden Bahngesellschaften. Im Vorjahr seien zwischen den beiden Nachbarländern 22% mehr Fahrgäste befördert worden als im Jahr 2022 und sogar 66% mehr als 2019, sagte Darja Kocjan, Chefin von SŽ-Personenverkehr, laut STA beim feierlichen Start der Zugverbindung nach Graz. 

Laut Kurt Bauer, Leiter des Fernverkehrs beim ÖBB-Personenverkehr, soll das Angebot mittelfristig noch weiter ausgebaut werden - Züge nach Graz sollen dann im Stundentakt und nach Villach im Zwei-Stunden-Takt verkehren.

Weitere Bahnverbindungen 

Zwischen Ljubljana und Villach gibt es zusätzlich zu den bestehenden Eurocity-Zügen täglich noch drei Direktverbindungen hin und zurück. Nach Graz gibt es unterdessen jeden Tag einen Direktzug aus der slowenischen Hauptstadt, bei den beiden anderen Verbindungen muss man in Maribor bzw. Pragersko umsteigen, hieß es. (APA / red) 


  bahn, zug, bahnverbindung, zugverbindung, slowenien, stadler flirt


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteurin

Julia Trillsam hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Wien studiert. Jetzt ist sie bereit, die Welt zu bereisen. Je sonniger die Destination, desto schneller sind ihre Koffer gepackt.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.