| news | bahn» nachhaltigkeit
Rail Europe: Erster "Sustainable Rail Summit"
Den Bahnverkehr der Zukunft nachhaltig gestalten: Mehrere Hundert Experten trafen sich im Rahmen des ersten „Sustainable Rail Summit“ um gemeinsam Trends und Lösungen zu diskutieren.
Eine engere Vernetzung zwischen der Bahn und anderen Verkehrsträgern, eine verbesserte Taktung auf stark frequentierten Strecken sowie innovative technische Lösungen: Dies waren nur einige Themen, die während des ersten „Sustainable Rail Summit“ von Rail Europe in dieser Woche auf der Agenda standen. Die Konferenz versammelte mehrere hundert Experten - von Zugherstellern über Bahnbetreiber bis zu Verkehrspolitikern. Ihr gemeinsames Ziel: zukunftsweisende und umweltfreundliche Lösungen für die Bahnbranche zu erörtern.
Bahnverkehr der Zukunft nachhaltig gestalten
Schauplatz der Konferenz war die „Autonomy Mobility World Expo“ in Paris, die weltweit größte Fachmesse für nachhaltige urbane Mobilität. Rail Europe, der führende Anbieter für Buchungen europäischer Eisenbahnen, nutzte die Gelegenheit, um mit dem Fachpublikum über Trends, Herausforderungen und neueste Entwicklungen im Bereich des nachhaltigen Bahnreisens zu diskutieren.
Das Thema umfasst viele Facetten: Reisende legen zunehmend Wert auf Umweltschutz, die Politik plant einen starken Ausbau des Bahnnetzes in den nächsten Jahren, und sowohl die Branche als auch die Bahnbetreiber sind auf der Suche nach innovativen Lösungen, um diesen Anforderungen gerecht zu werden.
Verleihung von Awards
Neben den Diskussionsrunden und Fachvorträgen stand beim „Sustainable Rail Summit“ auch die Würdigung besonders nachhaltiger Beiträge zum Bahnreisen im Mittelpunkt. Die Auszeichnungen in den jeweiligen Kategorien gingen an:
- Beste Innovation: Mireo Hybrid- und Wasserstoffzüge (Siemens)
- Beste Nachhaltigkeitsinitiative: „SBB Snow'n' Rail“-Routen (Schweizerische Bundesbahn)
- Bestes Produkt: „ÖBB Nightjet“ (Österreichische Bundesbahn)
- Beste Zug-Promotion-Kampagne: STS Grand Train Tour of Switzerland
„Um den Bahnverkehr der Zukunft nachhaltig zu gestalten, sind Investitionen und technische Neuerungen allein nicht ausreichend“, hob Björn Bender, Executive Chairman und CEO von Rail Europe, am Ende der Konferenz hervor. „Es ist essenziell, dass alle Beteiligten - von der Wirtschaft bis zur Politik - zusammenarbeiten, um einfache und transparente Lösungen für Bahnreisende zu entwickeln.“
Weitere Infos zu Rail Europe unter: www.raileurope.com (red)
rail europe, bahn, bahnreisen, bahnverkehr, sustainability, susainable rail summit, zug, zugreisen
Autor/in:
Julia Trillsam
Redakteurin
Julia Trillsam hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Wien studiert. Jetzt ist sie bereit, die Welt zu bereisen. Je sonniger die Destination, desto schneller sind ihre Koffer gepackt.
Touristiknews des Tages
3 Dezember 2024
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Austrian Airlines bietet Green Fares nun weltweit
Austrian Airlines und die Lufthansa...ÖBB Rail Tours: Neues Skigebiet mit Wintersport-Kombiticket erreichbar
Mit dem Zug auf die...Ponant präsentiert Nachhaltigkeitsbericht 2023
Der aktuelle Nachhaltigkeitsbericht 2023 zeigt...Hurtigruten: Nächste Phase des Null-Emissionen-Schiffs
Hurtigruten stellt ein Konzept-Update für...Flughafen Wien gewinnt "Großen Nachhaltigkeitspreis Logistik"
Gewürdigt wurden vor allem die...