| news | adabei
T.A.I. Werbe Grand Prix: Wer auf Marken setzt, gewinnt
Der härteste und zugleich fairste Wettbewerb touristischer Werbung im deutschsprachigen Raum, der T.A.I. Werbe Grand Prix, ist gelaufen. Mitte Juni 2024 erfolgte im „Lighthouse 10“ im Haus des Meeres Wien die feierliche Siegerehrung.
Mehr als 100 Tourismus- und Werbe-Profis nahmen daran teil und ließen – neben den PreisträgerInnen der Medaillen „Signum Laudis“-Medaillen in Gold, Silber und Bronze sowie jenen der Sonderpreise – vor allem den Kristall-Award Gewinner:innen des T.A.I. Werbe Grand Prix, also den Besten der Besten, Applaus zukommen.
Publikum als Jury
Die Bezeichnung als härtesten und fairsten Wettbewerb touristischer Werbung im deutschsprachigen Raum ist eine Tatsache: Denn das Votum erfolgt nicht nur durch eine Fachjury, sondern vor allem auch durch den wichtigsten Juror den es für jegliche Werbung gibt, durch das Publikum.
Der T.A.I. Werbe Grand Prix ging 2024 bereits zum 37. Mal über die Bühne. Die Fachjury stand unter Vorsitz des Agentur-Profis Stefan Schmertzing („Agentur Wunderknaben“), wobei Petra Stolba, die Kabinettschefin des Vizepräsidenten des Europäischen Parlaments, an vorderster Front mitwirkte. Das Publikum war im Zeitraum April und Mai 2024 aufgerufen, per Online-Votum seine Favoriten zu küren.
Stark besetztes Feld
Mit über 200 Einreichungen war das Feld stark besetzt, die Professionalität der Print- und Onlinekampagnen beeindruckend. Stärkste Kategorie bildeten diesmal die TV-Spots und Imagefilme. Wobei sich für den Vorsitzenden der Fachjury, Stefan Schmertzing, der Trend zur klaren Positionierung verfestigt: „Es sind vor allem Marken, die unsere Probleme lösen. Das haben wir zuletzt außer Acht gelassen. Entscheidend ist es, auf allen Kommunikations-Kanälen präsent zu sein, sowohl online als auch in klassischen Bereichen, wie TV, Radio und Print!“
Methodik und Preise
Der T.A.I. Werbe Grand Prix wurde auch 2024 in den Kategorien Print (Plakate, Kataloge, Prospekte), TV‐ und Radio‐Spots, Websites sowie Marketing- und Social-Media-Kampagnen (online & digital) ausgetragen. Die Bewertung erfolgte auf www.werbegrandprix.at, wie erwähnt, sowohl durch die Fachjury als durch Reise-affines Publikum. Die besten Exponate aus Sicht des Publikums und der Fachjury erhielten jeweils „Signum Laudis“-Medaillen in Gold, Silber und Bronze. In Einzelbereichen besonders herausragende Einreichungen wurden von der Fachjury mit einem „Sonderpreis“ gewürdigt.
Die Kristall-Award GewinnerInnen
Award-GewinnerInnen im T.A.I. Werbe Grand Prix waren jene Exponate, die in beiden Wertungen – Jury und Publikum – in ihren Kategorien die mit Abstand höchste Punkteanzahl erreichten.
- Österreich Werbung – „Austria‘s Youngest Ski Instructor“ | (Online & Digital-) Marketing sowie Social-Media-Kampagnen
- Snow Space Salzburg Bergbahnen AG – TV-Spot: „Gondel Talk im Snow Space Salzburg - Employer Branding mal anders“ | Spots gesamt
- Agentur SiMedia – „Website-Projekt OLM Nature Escape“ www.olm.it | Websites gesamt
- Vorarlberg Tourismus – „Gastgeben auf Vorarlberger Art - 108+ Beiträge zur Tourismusstrategie“ | Plakate, sonstige Werbemittel
- Kneissl Touristik – „Nordland 2024“ | Kataloge gesamt
Detaillierte Informationen finden Interessierte unter www.werbegrandprix.at/id-2024.html (red)
Bildtext: Elisabeth KNEISSL-NEUMAYER, GF/Managing Director /Kneissl Touristik, Sabine SCHALLER, PR und Qualitätsmanagement/Kneissl Touristik; Sandra GINDL, Kommunikation/Team Channel Management/Österreich Werbung, Theresa REGNER, Kommunikation/Team Campaigning/Österreich Werbung, Sandra STICHAUNER, CMO Österreich Werbung; Mathias HEIGL, stellvertretender Betriebsleiter Gernkogel, Alpe/Snow Space Salzburg; Stephanie LECHNER, Account Director/Wien Nord Serviceplan; Georg RERNBÖCK, Art Director/Wien Nord Serviceplan, Victoria DRAGOSITS, Producing & Design/Team Campaigning Österreich Werbung; Stefan UNTERTHURNER, Head of Communication & Marketing/Agentur SiMedia, Karin FUCHS, Konzeption & Projektmanagement/SiMedia, Julia ALTHUBER, SEO Managerin/SiMedia; Andrea PETERMANN, GF Teamwork Werbeagentur für Vorarlberg Tourismus, Alexander ESS, Fotograf für Vorarlberg Tourismus, Fabienne ROHNER, Marketing & Kommunikation/Vorarlberg Tourismus, Christian UNTERBERGER, Betriebsleiter Stv. Grafenberg, Wagrain/Snow Space Salzburg, Wolfgang HETTEGGER, CEO/Vorstandsvorsitzender Snow Space Salzburg, Franz SCHLIERENZAUER, Pistenchef Skigebiet monte popolo in Eben/Snow Space
tai werbe grand prix, auszeichung, werbung, preis, signum laudis, gewinnerinnen, marketing, tv-spots, radiospot, plakatwerbung, kataloge
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
13 März 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
MSC-Buchungswettbewerb: RB Armbrüster reist zur Schiffstaufe nach Miami
Im Rahmen eines Buchungswettbewerbs von...DERTOUR Campus Live Japan
Auf Einladung von DERTOUR Austria...Anex-Reisemarken blicken auf erfolgreiche Roadshow
In einem Zeitraum von fünf...Dertour Austria: Talk & Dine in Bozen
Dertour Austria lud kürzlich zusammen...Mondial: Erfolgreicher Reise-Brunch für Top-KundInnen
Aufgrund der durchwegs positiven Resonanz...