| news | reisebüro» veranstalter

Luxusreisen: Spielfeld der Reisebüros


Foto: Thorsten Schmitt / shutterstock.com
Nach der Pandemie ist nicht nur die Nachfrage nach Reisen ist größer als je zuvor, auch die Budgets sind es. Reisebüros stellen eine höhere Nachfrage nach Luxusreisen fest und Studien zeigen, dass diese Nachfrage weiter zunehmen wird.

Die Frage: „Was eine Luxusreise sei?“ beantwortet Robin Lawther, VP von Expedia TAAP folgendermaßen: „Das hängt davon ab, wen Sie fragen. Wenn Menschen an Luxusreisen denken, denken die meisten an Extravaganz, Verwöhnung und Genuss. Das mag zwar stimmen, aber Luxusreisen sind weitaus komplexer als 5-Sterne-Hotels und erstklassiger Service. Heutzutage verkörpern Luxusreisen eine einzigartige, ganzheitliche Erfahrung, die auf die Leidenschaften und Interessen des Reisenden zugeschnitten ist.“ Dies sei nicht nur ein Gerücht, sondern ein Grundprinzip, das von Experten für Luxusreisen aus dem Netzwerk von Expedia TAAP bestätigt werde. Eine aktuelle Umfrage des Unternehmens zitiert dabei die Inhaberin eines kanadischen Reisebüros: "Kunden suchen nach einzigartigen und persönlichen Erlebnissen. Wenn sie reisen, wollen sie nicht nur ein Hotel. Sie wollen etwas Einzigartiges und Anderes, und sie sind bereit, für diese Erfahrungen zu bezahlen." Dabei spielen die Reisebüros eine entscheidende Rolle, wie auch eine Studie von Deloitte bestätigt.

Planung ist alles

Vor allem die Planung sei der wichtigste (und oft am wenigsten beachtete) Aspekt einer Luxusreise, sie „ist die treibende Kraft hinter jedem Reiseerlebnis“, so Lawther. Ohne die Hilfe und Expertise von Reisebüros wäre die Planung von Luxusreisen fast unmöglich. Und je exotischer oder unbekannter das Reiseziel ist, desto schwieriger sei es zu planen. Eine Phocuswright-Umfrage unter Reisebüros ergab, dass die Mehrheit (55%) ihrer KundInnen wohlhabende Reisende sind, die einen persönlichen Service und Fachwissen suchen, typischerweise solche mit einem sechsstelligen Einkommen. Die Umfrage ergab auch, dass Reisebüros am erfolgreichsten sind, wenn sie eine bestimmte Nische oder einen bestimmten Schwerpunkt haben, was Luxusreisen zu einer aufkommenden Spezialisierung macht.

Die besondere Rolle der Reisebüros

Reisebüros hätten nicht nur die Zeit, diese Reisen zu planen, da es ihre Hauptaufgabe sei, sondern sie würden auch über das Fachwissen und die Verbindungen verfügen, um die erstklassige Qualität des gesamten Urlaubs zu gewährleisten, erklärt Lawther. Die meisten KundInnen scheinen dem zuzustimmen, denn 85% der Luxusreisenden betrachten Reisebüros als den besten Weg, um persönliche Luxusreisen zu buchen, so die Erkenntnis der Deloitte-Studie. Im Zeitalter von „Do it yourself“-online-Recherche und -Buchung würden Luxusreisende das Rad der Zeit zurückdrehen. Die Luxusreisebüros seien zentrale Anlaufstelle und Kuratoren einzigartiger, unkomplizierter Reiseerlebnisse. Sie würden praktische Ratschläge geben, mit detailliertem Wissen über Reisebeschränkungen, Gesundheits- und Sicherheitsrichtlinien unterstützen, einfache Bezahlung sowie Problemlösungen vor, während und nach einer Reise bieten, so das Fazit der Studie.

In diese Kerbe stößt auch Lawther: „Luxusreisen gehen oft über das hinaus, was eine schnelle Google-Suche finden kann. Exklusive Touren, private kulinarische Erlebnisse oder versteckte Unterkünfte haben vielleicht keine auffällige Online-Präsenz, aber ein erfahrenes Reisebüro wird wissen, wie man sie findet.“ Möglicherweise sei einer der wichtigsten Aspekte der Rolle eines Reisebüros die unübertroffene Unterstützung des Reisenden während seiner gesamten Reise. Die meisten Reisenden würden ihre Fähigkeit schätzen, Planänderungen in letzter Minute zu bewältigen, da dies für einen Reisenden, der allein unterwegs ist, äußerst schwierig sein könne. Die Beziehungen, die Reisebüros mit ihren Netzwerken aufbauen, würden erheblich zu einem nahtlosen Reiseerlebnis und zur Unterstützung ihrer Kunden bei, von denen diese profitieren können, so der Expedia TAAP-Manager abschließend. (red)


  luxusreisen, zunahme, reiseberaterinnen, expedia, taap


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.