| news | flug» flughafen

AUA: Wiederaufnahme der Verbindung Linz-Frankfurt


v.l.: Norbert Draskovits / GF Linz Airport, Wirtschafts-Landesrat Markus Achleitner, Michael Trestl / Austrian Airlines
Austrian Airlines wird mit Beginn des Winterflugplans ab 27. Oktober wieder die Strecke Linz-Frankfurt übernehmen.

Wie der Flughafen Linz mitteilt, kommt ein Flugzeug des Typs ATR 72-600 (72 Sitzplätze) des Austrian Airlines Partners „Braathens Regional Airlines“ zum Einsatz. Die Flüge werden zunächst drei Mal täglich im Codeshare mit Lufthansa durchgeführt. Die Fluggäste haben damit die Möglichkeit, eine Vielzahl von innerdeutschen, aber auch kontinentalen und interkontinentalen Anschlussflügen zu nutzen.

„Als rot-weiß-rote Airline ist es uns ein großes Anliegen, dass Oberösterreich wieder mit Europa und der Welt verbunden wird”, so Michael Trestl, CCO von Austrian Airlines, anlässlich der Finalisierung in Linz. „Über das Drehkreuz Frankfurt werden effiziente Geschäftsreisen ermöglicht. Zudem können Oberösterreicherinnen und Oberösterreicher nun viele Urlaubsziele im Europa- und Fernverkehr bequem erreichen.“

Auswirkung auf Geschäftsreiseverkehr 

„Uns war wichtig, dass Frankfurt dreimal täglich angeflogen wird, um möglichst viele Anschlussverbindungen abdecken zu können“, erklärte Norbert Draskovits, Geschäftsführer des Linz Airport. „Da sich der Geschäftsreiseverkehr noch nicht wieder auf dem Vorkrisenniveau befindet, ist es auch zielführend, die Strecke hochfrequent, dafür aber mit einem kleineren Fluggerät zu bedienen. Ich möchte mich an dieser Stelle sowohl bei Austrian Airlines als auch bei der Lufthansa für die konstruktiven und lösungsorientierten Gespräche bedanken, welche die Wiederaufnahme ermöglicht haben.“

Bürgermeister Klaus Luger, Aufsichtsratsvorsitzender der Flughafen Linz GesmbH, begrüßt die Entscheidung von Austrian Airlines, Linz-Frankfurt aufzunehmen. „Die Anbindung an Frankfurt ist für unsere Fluggäste, ganz besonders für unsere Wirtschaft eine äußerst positive Nachricht. Zudem ist sie auch für das Unternehmen Flughafen Linz von großer Bedeutung.“ Wirtschafts-Landesrat Markus Achleitner, stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender des Flughafens, betont, dass die Anbindung an ein weltweites Drehkreuz für den Wirtschaftsstandort Oberösterreich unabdingbar sei. „Viele unserer heimischen Unternehmen pflegen weltweite Geschäftsbeziehungen und sind auf eine Drehkreuzverbindung angewiesen.“

Die geplanten Flugzeiten im Überblick

  • Mo-Sa Linz – Frankfurt OS261 06:15 – 07:40, Frankfurt – Linz OS262 08:30 – 09:55
  • Mo, Di, Fr, Sa, So Linz – Frankfurt OS263 10:30 – 11:55, Frankfurt – Linz OS264 12:40 – 14:05
  • Mi, Do, Sa, So Linz – Frankfurt OS265 14:40 – 16:05, Frankfurt – Linz OS266 17:00 – 18:25
  • Mo, Di, Mi, Do, Fr, So Linz – Frankfurt OS267 19:00 – 20:25, Frankfurt – Linz OS268 21:15 – 22:40

  flughafenlinz, austrianairlines, flughafenfrankfurt, geschäftsreisen, flugverbindungen


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: Christiane Reitshammer privat

Autor/in:

Freie Journalistin

Christiane Reitshammer war von 2003 bis 2012 fix im Team als Redakteurin und Chefin vom Dienst. Als freie Journalistin ist sie nicht nur gerne für „tip“ und „reisetipps“ unterwegs, sondern unterstützt auch regelmäßig die Redaktion im Print, online und in den Sozialen Medien.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.