| news | destination

San Francisco stellt emissionisfreie Fähre in Dienst


Die neue emissionsfreie Fähre "Sea Change" in San Francisco
In San Francisco hat eine vollständig mit Wasserstoff betriebene Passagierfähre ihren Betrieb aufgenommen.

Das neueste Flottenmitglied der San Francisco Bay Ferry verkehrt kostenlos zwischen Pier 41 (Fisherman's Wharf) und dem Downtown San Francisco Ferry Terminal (Gate F). In einer ersten Testphase kommt die Fähre freitags, samstags und sonntags in der Zeit von 9 und 16 Uhr bis zu achtmal täglich zum Einsatz. Die Fahrt dauert rund zehn Minuten. 

Katamaran bietet 75 Passagieren Platz

Die Indienststellung der ersten Wasserstoff-Fähre ist Teil des Vorhabens der Stadt San Francisco, dieselbetriebene Schiffe sukzessive aus dem Verkehr zu ziehen und dadurch die CO2-Emissionen weiter zu reduzieren. Das Schiff stößt nur Wasserdampf aus, von dem ein Teil remineralisiert und an Bord als Trinkwasser wiederverwendet wird. Damit ist es das einzige Schiff der Welt mit trinkbaren Emissionen, so der Hersteller Switch Maritime LCC.

Die „Sea Change“ ist 21 Meter lang und bietet Platz für maximal 75 Passagiere. Der Katamaran erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 15 Knoten (rund 27,7 km/h). Das Schiff kann etwa 300 Seemeilen zurücklegen und 16 Stunden lang in Betrieb sein, bevor es wieder aufgetankt werden muss. (red)


  san, francisco, emissionsfrei, fähre, ferry, wasserstoff, nachhaltig


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.