| news | destination

Venedig: Maximal 25 TouristInnen pro Gruppen


Gästeansturm in Venedig - Foto: Kirk Fisher / shutterstock.com
Ein Beschluss des Stadtrats von Venedig sieht eine Begrenzung der Anzahl der Mitglieder von Touristengruppen vor, die von FremdenführerInnen begleitet werden dürfen. Gruppen dürfen nicht mehr als 25 Personen umfassen, auch die Verwendung von Lautsprechern wird verboten.

Die Maßnahme wird am 1. August in Kraft treten und auch für die Laguneninseln Murano, Burano und Torcello gelten. Laut der für Sicherheit zuständigen Stadträtin Elisabetta Pesce handelt es sich um eine wichtige Maßnahme zur Verbesserung des Managements organisierter Gruppen und zur Förderung eines nachhaltigen Tourismus.

Die Neuerung ist in einer Änderung der städtischen Polizei- und Sicherheitsvorschriften enthalten, die darauf abzielt, „die Art und Weise zu regeln, in der Besuche für begleitete Gruppen durchgeführt werden, mit besonderem Augenmerk auf den Schutz der Einwohner und die Förderung der Mobilität der Fußgänger".

Geldstrafen bis 500 EUR

Wer sich nicht an die neuen Maßnahmen hält, muss mit Strafen zwischen 25 EUR und 500 EUR rechnen. Ursprünglich sollten die Maßnahmen bereits im Juni in Kraft treten, der Start wurde dann aber auf Anfang August verschoben. Im April hatte Venedig als erste Stadt der Welt ein Bezahlsystem für BesucherInnen eingeführt, um Tagesausflügler davon abzuhalten, zu den Stoßzeiten in die Stadt zu kommen. Das Pilotprojekt erstreckte sich über 29 Tage und endete im Juli. Damit wurde der Weg für eine Konsultationsphase geebnet, in der entschieden werden soll, wie es mit den Plänen in Zukunft weitergeht. (APA/red)


  venedig, overtourism, massentourismus, gruppenreisen, beschränkung


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.