| news | flughafen» flug
Graz Airport: Halbe Mio. Fluggäste zur Sommerhalbzeit
Nach der ersten Hälfte des Sommers kann der Graz Airport ein positives Resümee ziehen: In den ersten siebeneinhalb Monaten des Jahres hat der Flughafen Passagierzuwächse von etwa 20% verzeichnen.
„Das laufende Jahr bzw. die erste Hälfte des Sommerreiseverkehrs haben sich passagierseitig sehr erfreulich entwickelt“, erklärt Wolfgang Grimus, Geschäftsführer des Graz Airport. „Wir nehmen an, dass die Urlaubsflüge auch bis Ende der Saison gut gebucht sein werden. Obwohl die Wachstumskurve langsam abflacht, werden wir in diesem Jahr insgesamt über 800.000 Passagiere begrüßen dürfen“.
So haben bisher rund 500.000 Passagiere den Graz Airport als Abflugs- oder Ankunftsort genützt, ca. 20% mehr, als noch im Jahr 2023. Dem gegenüber steht ein Plus an den Bewegungen von knapp 10%, was deutlich macht, dass der Passagierzuwachs unter anderem auf eine bessere Auslastung der Flüge zurückzuführen ist.
Zuwächse in den einzelnen Segmenten
Deutlich gestiegen sind die Passagierzahlen im Ferienflugverkehr. Rund 40% mehr Fluggäste als noch 2023 wählten einen Direktflug zu einem der Ferienreiseziele, die ab Graz angeboten werden. Besonders nachgefragt waren Antalya, Hurghada, Palma de Mallorca, Heraklion, Rhodos und Kos. Auch Nischenmärkte wie Kefalonia, Paros, Skiathos und Brac erfreuen sich großer Beliebtheit.
Demgegenüber beträgt das Plus im Linienverkehr „nur“ rund 15 %, wobei die Linie nicht nur für Geschäftsreisen, sondern auch gerne für den Flug in den Urlaub genützt wird. Vor allem die Direktflüge zwischen Graz und Berlin sowie Hamburg punkten bei den Städtereisenden in beide Richtungen. Die Flüge zu den großen Umsteigeflughäfen Frankfurt, München, Wien und Zürich wiederum sind oft Startpunkt für Fernreisen rund um den Globus.
Sommerflugplan August bis Ende Oktober
Bis Ende September bzw. in den Oktober hinein gibt es noch zahlreiche Möglichkeiten zu einer der vielen Feriendestinationen ab Graz, wie z. B. Antalya, Brac, Calvi, Kefalonia, Korfu, Larnaca oder Rhodos abzuheben.
Gruber Reisen bietet im Herbst eine Reihe von Sonderflügen an. So geht es Ende September / Anfang Oktober nach Funchal auf Madeira sowie Ende Oktober nach Paphos auf Zypern, Lissabon oder Porto. Max Schlögl, Obmann der WK-Fachgruppe Reisebüros und Geschäftsführer von Gruber Reisen sagt dazu: „Die Buchungen 2024 haben unsere Erwartungen bis jetzt mehr als erfüllt. Aufgrund der guten Vorausbuchungen, die die Branche bis jetzt für die kommenden Monate verzeichnet, ist davon auszugehen, dass dieser Trend auch bis Ende der Saison anhält.“
Vorschau auf den Winter
Antalya und Hurghada werden auch im Winter durchgängig angeboten. Ab 4. Oktober steht Teneriffa auf dem Flugplan, die Schwesterinsel Gran Canaria ab Ende Oktober. Mit Direktflügen zu den Drehscheiben Frankfurt, München, Wien und Zürich sowie zu den Tourismus- und Wirtschaftsmetropolen Berlin, Düsseldorf und Hamburg steht das Tor zur Welt ab Graz Airport offen. (red)
graz, flughafen graz, graz airport, sommer 2024, sommerbilanz, passagierzahlen, fluggäste, flug, flughafen
Autor/in:
Julia Trillsam
Redakteurin
Julia Trillsam hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Wien studiert. Jetzt ist sie bereit, die Welt zu bereisen. Je sonniger die Destination, desto schneller sind ihre Koffer gepackt.
Touristiknews des Tages
14 Januar 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Flughafen Salzburg: 2024 knapp 11% mehr Passagiere
Mit fast 1,8 Mio. Passagieren...Erste Austrian Airlines-Boeing mit "Haifischhaut" hebt ab
Die erste Austrian Airlines Boeing...ITA-Deal: Lufthansa-Einstieg verzögert sich
Der Einstieg der AUA-Mutter Lufthansa...SunExpress gründet Golf Club Programm
SunExpress, das Joint Venture von...AirlineRatings kürt "sichersten Fluggesellschaften 2025"
Alljährlich ermittelt das Online-Portal AirlineRatings...