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Travelport-Studie: KI verbessert Reiserecherche


Travelport
Das Technologieunternehmen Travelport hat heute seinen Bericht zum Stand des modernen Vertriebs 2024 veröffentlicht.

Travelport führte vor Kurzem eine internationale Studie durch, um die Erfahrung von Endverbraucher zu analysieren. Die Ergebnisse zeigen, wie überfordert sich die KundInnen bei der Buchung von Reisen aufgrund der neuen Fülle von Angeboten fühlen. Hier setzt Travelport mit seiner neuen Technologie Content Curatin Layer (CCL) für Reisebüros an. Der CCL nutzt künstliche Intelligenz (KI) bei der Angebotssuche und durchforstet Milliarden von Reiseoptionen, um so den Agents dabei zu helfen das perfekte Angebot für ihre KundInnen zu finden

Chance für Reisebüros

„Reiseanbieter bevorzugen zwar den direkten Kontakt mit dem Verbraucher, allerdings ist die schiere Menge an Optionen für Reisende überwältigend, wodurch sie weniger Vertrauen in ihre Buchungsentscheidungen haben“, sagt Jen Catto, Chief Marketing Officer bei Travelport.

„Unsere Untersuchungen haben ergeben, dass die meisten Reisenden nach der Buchung einer Reise nicht begeistert, sondern verunsichert sind und sich fragen, ob sie das beste Angebot bekommen haben. Für die Reisebranche bedeutet das einen steigenden Bedarf und eine Chance für Reisebüros. Ihre Expertise beim Vergleichen von Reisen hilft den Verbrauchern die Option zu buchen, die für sie am besten ist und die auf ihren persönlichen Präferenzen beruht.“

Die wichtigsten Studienergebnisse 

Der Bericht von 2024 kombiniert internationale, unabhängige Studien, branchenübergreifende Vergleiche und Verbraucherinformationen und kommt zu dem Schluss, dass die Suche und Buchung von Reisen direkt bei Reiseanbietern für KundInnen zeitaufwändiger und komplizierter denn je geworden ist. Hier einige Ergebnisse des Berichts: 

  • Die meisten Reisenden (80%) sind sich einig, dass der Vergleich von Tarifen verschiedener Fluggesellschaften sehr zeitaufwändig ist, wobei mehr als zwei Drittel (69%) der Meinung sind, dass die Informationen auf einigen Buchungsseiten von Airlines oft eingeschränkt sind.
  • Wenn es darum geht, alle Komponenten ihrer Reise zu kaufen, gaben 60% der Reisenden an, dass sie durchschnittlich eine bis vier Stunden mit der Planung verbringen, während mehr als ein Drittel (36%) vor der Buchung mehr als fünf Stunden mit der Suche und dem Vergleich von Optionen verbringen.
  • Die meisten Befragten (88%) gaben an, dass sie es vorziehen würden, alle Flugoptionen und Tarife auf einem Bildschirm zu sehen. Das ist wahrscheinlich der Grund dafür, dass mehr als die Hälfte (54%) häufig eine Vergleichsseite für die Suche nach Informationen nutzt, bevor sie ihr Ticket kauft.
  • Die Mehrheit der Millennials (70%) und der Generation X (64%) bucht häufig über Online-Reisebüros (OTAs), wobei sie die Auswahl und die Preistransparenz als Hauptgründe anführen.
  • Reisende erwarten von künstlicher Intelligenz (KI) mehr als nur einen Chatbot, und Agenturen werden sich zunehmend auf ihre Technologiepartner verlassen, um KI und maschinelles Lernen (ML) auf kreative Weise zu integrieren, wie z. B. Content Curation Layer von Travelport.

(red)


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Foto: privat

Autor/in:

Redakteurin

Julia Trillsam hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Wien studiert. Jetzt ist sie bereit, die Welt zu bereisen. Je sonniger die Destination, desto schneller sind ihre Koffer gepackt.





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