| news | destination
Barockstadt Olmütz zu Gast in Wien
Im Rahmen einer Presseveranstaltung präsentierte eine hochkarätige Delegation aus Olmütz die Besonderheiten und Attraktionen der mährischen Barockstadt – natürlich mit Olmützer Quargel im Gepäck.
Die enge Verbindung zwischen Tschechien und Österreich wird regelmäßig gepflegt, wie Botschafter Dr. Jiri Sitler betont, stand doch auch die Olmützer Tourismussaison 2024 ganz im Zeichen Österreichs. So gab die Mährische Philharmonie, das führende und älteste Sinfonieorchester Tschechiens, diesen Sommer ein Gastspiel beim Grafenegg Festival. Weitere Konzerte mit Österreich-Bezug finden noch bis Jahresende in Olmütz statt, am Spielplan stehen Werke von Bruckner, Schönberg, Mahler und Mozart.
Kultur, Kunst & Tradition
Die Stadt Olmütz gehörte schon immer zu den wichtigsten Städten des böhmischen Königreichs. Schon 1573 wurde hier die Universität gegründet, heute mit acht Fakultäten ein international hoch angesehenes Institut. Herzstück der Stadt ist das historische Zentrum, ein barockes Kleinod, nach Prag die zweitwichtigste Denkmalschutzzone Tschechiens. Dominantes Wahrzeichen ist die barocke Dreifaltigkeitssäule, die als UNESCO-Weltkulturerbe deklariert ist. Auch moderne Kunst ist ein großes Thema, in Olmütz ist eine interessante Museumslandschaft zu entdecken. Allein das Kunstmuseum Olmütz verwaltet eine überaus umfangreiche Sammlung aus den Bereichen Malerei, Bildhauerei, Zeichnung und angewandte Grafik, Fotografie und Dokumentation der Architektur. Traditionen und Feste zählen ebenso zur Identität der historischen Hauptstadt Mährens: Sehenswert sind die Weihnachtsmärkte an den schönsten Plätzen der Stadt, heuer ab 24. November bis 22. Dezember. Höhepunkte sind auch der Olmützer Fasching und das Osterfest mit Hannakischen Volksbräuchen – und natürlich gibt es auch ein Quargelfestival! Mehr Infos: www.tourism.olomouc.eu
Neubesetzung VisitCzechia
Die Veranstaltung am 25. September war zugleich inoffizielle Abschiedsvorstellung für Roman Hrdina, dem Leiter der Tschechischen Zentrale für Tourismus, der demnächst nach Prag in die Privatwirtschaft zurück kehrt, dabei dennoch dem Tourismus verbunden bleiben wird. (red)
tschechien, olmütz, visitczech, mähren
Autor/in:
Martha Steszl
Freie Journalistin
Lange Jahre war Martha Steszl fix im Team des Profi Reisen Verlags, wo sie maßgeblich an der Entwicklung des Geschäftsreisenmagazins tma verantwortlich zeichnete. Nach ihrem Ausstieg ins Privatleben steht sie weiterhin als freie Redakteurin - oft & gerne auch für spontane Einsätze - zur Verfügung.
Touristiknews des Tages
1 April 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Paradiesisch schön: Eagle Beach auf Aruba
Der Eagle Beach auf Aruba...FH Linz: Ryanair startet nach Alicante und Bari
Ryanair ist von Linz nach...Florida: Grüne Initiativen im Sunshine State
Nachhaltigkeit gewinnt für Reisende zunehmend...Ägypten: Grand Egyptian Museum treibt Wachstum voran
Nach einem Rekord bei den...Erdbeben in Südostasien
Ein starkes Erdbeben hat am...