| news | mietwagen» technologie
Sunny Cars nutzt KI von ONTEC im Kundenservice
Der Einsatz von KI-Lösungen im Customer Care Bereich von Sunny Cars ermöglicht effizientere Arbeitsprozesse und somit eine "signifikante Performance- und Effizienzsteigerung".
Die Partnerschaft zwischen Sunny Cars und dem österreichischen IT-Dienstleister ONTEC fördert neben einem optimierten Serviceprozess auch ein neuartiges Kundenerlebnis ohne Einbußen des Qualitätsanspruchs. Ein Ausbau der Zusammenarbeit für weitere Unternehmensbereiche ist bereits ab dem kommenden Jahr geplant.
KI verbessert Kundenservice
Das Customer Care Department bei Sunny Cars kümmert sich täglich um Kundenanliegen jeglicher Art, seien es Unklarheiten im Buchungsprozess, Probleme bei der Annahme oder auch Schäden und Reklamationen nach erfolgter Anmietung. Um das wachsende Volumen der Anfragen bei gleichbleibendem qualitativ hochwertigem Service zu bewältigen, entschied sich das Unternehmen dazu, KI im Kundenservice als Unterstützung im operativen Tagesgeschäft zu implementieren. „Das Projekt war ein voller Erfolg. Durch den Einsatz von KI gelingt uns im Bereich Customer Care eine signifikante Performance- und Effizienzsteigerung“, erklärt Axel Stender, Director Customer Care bei Sunny Cars. Eine zügige, einheitliche, vollständige und tonal stringente Beantwortung der Kundenanfragen gebe dem Team nun mehr Raum und Zeit für komplexe Tätigkeiten. Auf Kundenseite steigern schnellere, präzise und personalisierte Interaktionen die Zufriedenheit. Nach den Erfolgen, die das KI-Projekt bereits erzielte, sollen zukünftig weitere Prozesse im Tagesgeschäft der Customer Care optimiert werden.
Ausbau in weiteren Geschäftsbereichen
„Der Einsatz intelligenter Technologie ist heutzutage unumgänglich, um die Fülle an Anfragen zu bewältigen und dabei unseren Qualitätsanspruch zu halten. Wir waren schon immer einen Schritt voraus - das zeichnet uns aus. Der erfolgreiche Verlauf des KI-Projekts im Customer Care Bereich bestätigt uns darin, weiterhin auf Innovationen und digitale Anwendungen zu setzen. Dazu arbeiten wir in interdisziplinären Teams aus eigenen Mitarbeitenden, Softwareentwicklungsfirmen, KI-Experten und Beratungen zusammen“, kommentiert Thorsten Lehmann, Geschäftsführer von Sunny Cars.
Für kommendes Jahr plant Sunny Cars die KI auch in anderen Geschäftsbereichen einzusetzen, beispielsweise im Qualitätsmanagement oder auch im Procurement. (red)
sunny cars, mietwagen, mietwagen-anbieter, ki, künstliche intelligenz, ontec, kundenservice
Autor/in:
Julia Trillsam
Redakteurin
Julia Trillsam hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Wien studiert. Jetzt ist sie bereit, die Welt zu bereisen. Je sonniger die Destination, desto schneller sind ihre Koffer gepackt.
Touristiknews des Tages
31 März 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
AERTiCKET informiert über Fortschritte nach Cyberangriff
AERTiCKET sei zuversichtlich, im Laufe...Alabama launcht neue Website
Das Verkehrsbüro für Alabama hat...British Airways-NDC-Content auf Sabre verfügbar
Sabre Corporation ermöglicht Reisebüros ab...AERTiCKET-Update: Cockpit Light erfolgreich eingeführt
Den Entwickler-Teams ist es in...Discover Airlines: Kostenloses Messaging auf Langstreckenflügen
Analog des Angebots der Lufthansa...