| news | nachhaltigkeit» destination
UN Tourism & TUI Care Foundation: Neues Förderprogramm in Afrika
UN Tourism und die TUI Care Foundation stellen ihre neue Initiative zur Unterstützung von Kunstschaffenden und Kunsthandwerkenden in ländlichen Gebieten Afrikas vor.
UN Tourism und die TUI Care Foundation starten eine neue Ausschreibung im Programm „Colourful Cultures“. Die Initiative fördert Kunstschaffende sowie Kunsthandwerkende - insbesondere Frauen und Jugendliche - in ländlichen Tourismusdestinationen ausgewählter afrikanischer Länder. Das Programm zielt darauf ab, den positiven Impact des Tourismus zu steigern, nachhaltige wirtschaftliche Möglichkeiten zu fördern, das kulturelle Erbe zu schützen sowie das Engagement der lokalen Gemeinschaft zu stärken.
Stärkung lokaler Gemeinschaften
Der Generalsekretär der UN-Tourismusorganisation, Zurab Pololikashvili, sagt dazu: „Wir sind stolz darauf, das erste Small Grants Programme für Tourismus für ländliche Entwicklung bei UN Tourism zu starten. Colourful Cultures‘, das die TUI Care Foundation ermöglicht, ist ein Beispiel für unser Engagement für nachhaltige Entwicklung und die Stärkung lokaler Gemeinschaften.“
Thomas Ellerbeck, Vorsitzender der TUI Care Foundation, schließt sich dieser Meinung an und erklärte: „Die Zusammenarbeit mit UN Tourism unterstreicht unser Engagement für die nachhaltige Entwicklung des Tourismussektors. Durch die Unterstützung von Kunstschaffenden und Kunsthandwerkenden bewahren wir das kulturelle Erbe und fördern das Wirtschaftswachstum sowie das soziale Wohlergehen in einigen der am stärksten gefährdeten Gemeinschaften der Welt.“
Aufruf zur Bewerbung:
Non-Profit Organisationen können Projekte vorschlagen, die Kunstschaffende und Kunsthandwerkende in ländlichen Tourismusdestinationen in Marokko, Mosambik, Namibia, Ruanda, Senegal, Südafrika, Tansania, Gambia, Tunesien und Sambia zugutekommen. Jedes ausgewählte Projekt kann einen Zuschuss von maximal 20.000 EUR erhalten. Das Programm soll die geförderten Personen darin unterstützen, das wirtschaftliche Potenzial der Tourismuswirtschaft besser zu erschließen, ihre Sichtbarkeit in Tourismusdestinationen zu erhöhen sowie die Verfügbarkeit und den Zugang zu Förder- und Unterstützungsangeboten für Kreative und Kunsthandwerkende in ländlichen Regionen zu verbessern. Die Bewerbungsfrist endet am 2. Dezember.
„Colourful Cultures“ ist Teil des innovativen Small-Grants-Programms von UN Tourism. Es zielt darauf ab, den positiven Impact des Tourismus für eine nachhaltige Entwicklung ländlicher Gebiete zu fördern. Zum Programmstart hat die Sonderorganisation der Vereinten Nationen die TUI Care Foundation als ersten Finanzierungspartner gewonnen. (red)
tui, tui care foundation, care foundation, initiative, projekt, colourful cultures, afrika, un tourism
Autor/in:
Julia Trillsam
Redakteurin
Julia Trillsam hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Wien studiert. Jetzt ist sie bereit, die Welt zu bereisen. Je sonniger die Destination, desto schneller sind ihre Koffer gepackt.
Touristiknews des Tages
22 November 2024
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Krisenhinweise - powered by A3M für die Woche 47/48
Krisenfrühwarn-Experte A3M stellt für uns...LOT fliegt ab 2025 neu nach Malta
LOT Polish Airlines, Mitglied der...ÖBB Rail Tours: Neues Skigebiet mit Wintersport-Kombiticket erreichbar
Mit dem Zug auf die...Krisenhinweise - powered by A3M für die Woche 46/47
Krisenfrühwarn-Experte A3M stellt für uns...Türkei: Spannende Ziele für die Nebensaison
Die Türkei ist auch abseits...