| news | messe

Ferien-Messe Wien: RX übergibt an Austrian Exhibition Experts


Das Austrian Exhibition Experts-Geschäftsführungsduo Markus Grießler und Clara Wiltschke
Neuer alter Termin, ein neuer Betreiber und eine Rückkehr zum Thema Auto. Allerdings nicht in der früheren Form der Auto-Show, sondern in kleinerem Rahmen mit Unterstützung der Wirtschaftskammer Wien. Bei der Ferien-Messe in Wien ist Bewegung angesagt.

Die gute Nachricht vorweg: Die Ferien-Messe in Wien rückt nach dem suboptimalen März-Termin wieder in den Jänner. 2025 geht die Veranstaltung im Messezentrum Wien von 16. bis 19. Jänner über die Bühne. Von der österreichischen und internationalen Reisewelt bespielt werden die gewohnten Hallen C und D. Der frühere Termin am Anfang der Buchungssaison für den Sommer entspricht jedenfalls dem Wunsch der Branche. In den vergangenen zwei Jahren, als die Ferien-Messe im März abgehalten wurde, war der Tenor zumindest der Tourist Boards eindeutig: Viele Kunden hatten bereits gebucht und wollten sich nur noch über Details wie Ausflugsmöglichkeiten erkundigen – neues Potenzial konnte kaum gehoben werden.

RX steigt aus

Neu ist, dass sich die RX Wien GmbH, vormals Reed Messe International, zurückzieht und ihr Messeportfolio an ihren langjährigen Veranstaltungspartner übergibt. Die Austrian Exhibition Experts GmbH übernimmt die Produkte, darunter auch die Ferien-Messe, auf Lizenzbasis. Hinter Austrian Exhibition Experts stehen Markus Grießler, der laut Firmen-ABC 60% der Anteile hält, und Clara Wiltschke mit 40%.

Grießler erklärt im Gespräch mit tip-online, dass es – nachdem sich die RX aus Wien zurückzieht – als langjähriger Partner naheliegend gewesen sei, auch die restlichen Messen in Lizenz zu übernehmen – inklusive der Ferien-Messe Wien. Grießler hat Austrian Exhibition Experts während der Pandemie im Frühjahr 2020 gegründet, in der irrtümlichen Annahme, in einem halben Jahr wieder Messen veranstalten zu können. Aber seit dem Jahr 2022 habe sein junges Unternehmen gezeigt, dass es – auch mit dem von RX übernommenen Personal – erfolgreich Messen veranstalten könne und das Unterhemen für Kontinuität stehe. Zur Ferien-Messe Wien könne er so kurz nach der Übernahme – diese erfolgte erst vor wenigen Tagen - noch keine konkreten Aussagen machen, auch nicht, wie die personelle Aufstellung sich in Zukunft gestalten werde. Nur so viel lasse sich sagen, dass es in der nahen Zukunft keine groben Umwälzungen geben werde. „Natürlich werden wir an Schrauben drehen, aber wir sehen Veränderungen immer mehr als Evolution, statt Revolution.“ Die bestehenden Vereinbarungen mit Partnern auf der kommenden Messe würden selbstverständlich aufrecht bleiben.

Mobilität im Fokus

Unter dem Motto „Mobilitäts-Tage“ – Reisen ist ja auch Fortbewegung - wird die Ferien-Messe 2025 wieder um den Auto-Aspekt ergänzt. Allerdings nicht mit dem früheren Publikums-Magneten der „Auto-Show“, die es, gemeinsam mit der Reisemesse, zu Hochzeiten auf 150.000 Besucher gebracht hat. Das werde sich voraussichtlich mit dem neuen Format nicht ausgehen, schränkt Markus Illmeier, Key Account Manager bei RX Austria, bei seiner Kurzpräsentation im Rahmen des Corps Touristique-Sommerfests ein. Bei der „Vienna Drive“, so der Name der neuen Show, werden Auto- und Zweirad-Händler aus dem Raum Wien ihre Produkte in der Halle B auf etwas mehr als 14.000m² präsentieren. Die regionale Beschränkung erklärt sich durch die Unterstützung der Wirtschaftskammer Wien. Neu ist auch, dass die Objekte der Begierde gleich vor Ort, von der Tiefgarage aus, getestet werden können.

Exklusive Partner

Als „exklusiver Presenting Partner“ der Ferien-Messe Wien tritt auch 2025 die TUI auf. Die Ruefa wird ebenfalls auf der Messe mit einem „normalen Stand, aber ohne Untermieter“ vertreten sein, wie Ruefa Reisen Geschäftsführer Michele Fanton im Gespräch mit tip erzählt. Partnerland wird Slowenien sein. Österreich-Direktorin Žana Marijan kann dabei gleich doppelt punkten: Die ebenso vielfältige wie charmante Reisedestination wird im kommenden Jahr mit der Kulturhauptstadt Europas 2025, Nova Gorica – zusammen mit dem italienischen Gorizia, – über ein weiteres Highlight verfügen. Die beiden Städte, die eng miteinander verbunden sind, teilen sich den Titel unter dem Motto „Go! Borderless“. 


  ferien messe-wien, ferienmesse, wien, rx, vienna drive, austrian exhibition experts, aex


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.




Touristiknews des Tages
21 November 2024


Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik


Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.