| news | veranstalter

DRV: Tourismus ist zurück auf Erfolgskurs


Foto: Superstar / shutterstock.com
Kurz vor Ende der touristischen Sommersaison (1. Mai bis 31. Oktober) zieht der Deutsche Reiseverband (DRV) eine vorläufige Bilanz für den Sommer 2024: „Mehr Menschen als im vergangenen Jahr haben eine Pauschal- oder Bausteinreise von Reiseveranstaltern gebucht“, so DRV-Präsident Norbert Fiebig. Das Plus an Reisenden beträgt für die Sommersaison im Vergleich zum Vorjahr 4%.

Besonders Familien hätten zu der gestiegenen Nachfrage beigetragen. Erneut seienverstärkt All-Inklusive-Angebote gebucht worden. Der Umsatz liege aktuell insgesamt um 10% gegenüber dem Sommer 2023 (jeweils zum Buchungstand Ende August). Trotz Umsatzwachstums sei die Anzahl der Personen, die vor der Pandemie organisiert verreist sind, aber noch nicht wieder erreicht: „Aber ein Trend ist erkennbar: Tendenziell nähern wir uns auch bei der Anzahl der Reisenden dem Vor-Corona-Niveau an“, so Fiebig.

Viele Frühbucher

Die meisten deutschen Reisenden hätten ihren Sommerurlaub in diesem Jahr sehr weit im Voraus gebucht – vielfach bereits im Herbst 2023. Hinzu sei in den Sommermonaten ein überproportional hohes Last-Minute-Geschäft gekommen. Vielfach hätten sich Reisende abhängig vom Verlauf der Fußball-EM erst spät für einen Urlaub entschieden, und aufgrund der abgesagten Reisen des insolventen Veranstalters FTI hätten viele Betroffene ihren Sommerurlaub bei einem anderen Veranstalter neu gebucht. Das zeigen die Auswertungen von Travel Data + Analytics (TDA) für den DRV. Basis der Analysen sind Buchungsdaten von Reisebüros und Online-Reiseportalen, die Reiseveranstalter-Produkte vertreiben. „Diese Entwicklung zeigt eindeutig: Die Deutschen setzen auf die Sicherheit der Pauschalreise“, so DRV-Präsident Fiebig.

Östliches Mittelmeer sehr gefragt

Aufgeschlüsselt nach Destinationen und Reisearten zeigt sich eine unterschiedliche Umsatzentwicklung: Bei den Zielen weisen die Länder am östlichen Mittelmeer (mit Türkei und Griechenland) einen Umsatzzuwachs von 11% auf, die westlichen Mittelstreckenziele (inklusive Spanien) ein Plus von 8% und die Ziele auf der Fernstrecke ebenfalls von 8%. Die sogenannten erdgebundenen Reisen (mit Auto oder Bahn) legen um 1%zu, das prozentual höchste Wachstum im Sommer weist mit 14% das Kreuzfahrten-Segment auf.

Das ganze Jahr im Plus

Mit Ende der Sommersaison am 31. Oktober endet auch das gesamte Touristikjahr 2023/24. „Auch wenn die zwei noch nicht ausgewerteten Buchungsmonate September und Oktober fehlen, steht schon jetzt fest, dass das Jahr mit einem positiven Ergebnis abschließen wird. Insgesamt sind im Vergleich zum Vorjahr 8% mehr Gäste mit Reiseveranstaltern verreist (Buchungsstand Ende August). Der Umsatzzuwachs beträgt 12% gegenüber dem Touristikjahr 2022/23. Allerdings sind noch nicht wieder so viele Gäste wie vor der Pandemie verreist, der Rückstand für Winter und Sommer zusammen beträgt neun Prozent.

Ausblick Winter 2024/25

Der Trend zum Frühbuchen setze sich auch für die bevorstehende Wintersaison 2024/25 (1. November 2024 bis 30. April 2025) fort: Nach aktuellem Stand haben mehr Menschen als zum gleichen Vorjahreszeitpunkt eine Veranstalterreise gebucht: 17% mehr Personen verzeichnet TDA zum Stichtag Ende August. Die Urlauber zieht es dabei vornehmlich in die klassischen Winter-Hotspots Kanarische Inseln und Ägypten. Wie üblich werden in den Wintermonaten verstärkt Fernreiseziele angesteuert – ein Viertel des bisher eingebuchten Gesamtumsatzes entfallen auf Fernreisen. „Vor allem Thailand und die USA stechen mit einer überdurchschnittlich hohen Nachfrage hervor“, erklärt Fiebig. Zu den meistgebuchten Zielen auf der Fernstrecke zählen zudem die Malediven, die Dominikanische Republik, die Vereinigten Arabischen Emirate, Mexiko und Mauritius. Wie schon im Sommer verzeichnen Kreuzfahrten den prozentual stärksten Zuwachs – der Umsatz liegt aktuell aufgrund des starken Frühbuchergeschäfts um 28% über dem Wert des Winters 2023/24. (red)


  drv, sommersaison, bilanz, zwischenbilanz, zuwachs, pauschalreisen, kreuzfahrten, fernreisen, mittelmeer


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.