| news | advertorial» destination
Slowenien: Wohlfühl-Programme zum Kraft tanken
Im Herbst, wenn sich die Sehnsucht nach Sonne noch einmal so richtig bemerkbar macht, gibt es nichts Besseres als Richtung Süden zu fahren, um in Sloweniens Thermen der Gesundheit etwas Gutes zu tun und Kraft zu tanken bevor der Winter kommt.
Egal ob Kurzurlaub oder klassische Kur - in Sloweniens Thermen stehen eine Vielzahl von Wohlfühl-Programmen zur Auswahl. Das Land blickt auf eine jahrhundertlange Tradition im Gesundheitstourismus zurück. Vieles wie das schwarzes Thermalwasser von Moravske Toplice, das bei Rheuma und Hautproblemen hilft oder die Honigtherapie, die zur Stärkung des Immunsystems eingesetzt wird, existieren nur hier. Auch das magnesiumreiche Heilwasser „Donat-Quelle”, das in Rogaška Slatina aus der Erde sprudelt, ist einzigartig. Es wird während einer Trinkkur verabreicht und hilft bei Problemen mit dem Magen-Darm-Trakt.
Die Schätze der Natur genießen
Neben dem Thermal- oder Mineralwasser sorgen noch zahlreiche andere Schätze aus der Natur für einen Kurerfolg. Die Therme Topolšica im Norden des Landes liegt in einer waldreichen Gegend, was sich auf die Verbesserung von Atemwegserkrankungen - vor allem nach Covid-Erkrankungen - auswirkt.
Auch die Therme Zreče am Fuße des Pohorje-Gebirges punktet mit Naturschätzen. Neben dem Thermalwasser wären vor allem das alpine Reizklima zu nennen und der Torf bzw. Vulkanschlamm, der bei Gelenksbeschwerden zum Einsatz kommt.
Behandlungen für den Bewegungsapparat sowie Rehabilitation nach Sportverletzungen bieten auch die Thermen Laško, Olimia, Ptuj und Topolšica an.
Gesundheitsvorsorge - und zwar speziell für Frauen - bildet wiederum einen der Schwerpunkte in der Therme Dobrna. Im Laufe der letzten Jahre hat man sich dort auf Kinderwunschtherapie und Burn-out-Prävention spezialisiert.
Ein ähnlicher Weg wird in der Therme Laško eingeschlagen: dort wurde gemeinsam mit dem indischen Therapeutenteam ein Programm für Frauen vor und während der Menopause konzipiert.
Zu den Erfolgsfaktoren von Wellness- bzw. Kuraufenthalten zählen aber nicht nur Therapien und Anwendungen. Auch das Umfeld - die Luft, die Landschaft, die Architektur - tragen dazu bei. Und in diesem Zusammenhang sticht besonders die Rimske Therme mit ihrem einzigartige Architekturdesign hervor. Das dortige Thermalwasser ist reich an Mineralien. Es lindert Schmerzen, verbessert die Durchblutung, verschönert die Haut und reduziert Stress.
Auch die Therme Olimia hebt sich markant vom Mainstream ab. Mit großzügigem Platzangebot, mystischen Farben, spacigem Sound, subtilen Lichteffekten und speziellen Saunaaufgüssen setzt man dort ganz auf Exklusivität.
Weitere Informationen:
Slowenisches Tourismusbüro in Wien:
Tel.: +43 1 715 40 10
E-Mail: slowenien.at@slovenia.info
Advertorial
slowenien, slowenisches tourismusbüro, i feel slovenia, slovenia, wellness, gesundheit, thermen, wellness-programm
Autor/in:
Julia Trillsam
Redakteurin
Julia Trillsam hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Wien studiert. Jetzt ist sie bereit, die Welt zu bereisen. Je sonniger die Destination, desto schneller sind ihre Koffer gepackt.
Touristiknews des Tages
22 November 2024
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Krisenhinweise - powered by A3M für die Woche 47/48
Krisenfrühwarn-Experte A3M stellt für uns...LOT fliegt ab 2025 neu nach Malta
LOT Polish Airlines, Mitglied der...ÖBB Rail Tours: Neues Skigebiet mit Wintersport-Kombiticket erreichbar
Mit dem Zug auf die...Krisenhinweise - powered by A3M für die Woche 46/47
Krisenfrühwarn-Experte A3M stellt für uns...Türkei: Spannende Ziele für die Nebensaison
Die Türkei ist auch abseits...