| news | advertorial» destination
South Africa: Das Abenteuerland voller Lebensfreude
Das Land am Kap bietet faszinierendes Wildlife, mitreißende Kultur, atemberaubende Landschaften und pulsierenden Lifestyle - perfekt für Reisende, die ein einzigartiges Abenteuer suchen.
Mit seiner 3.000 Kilometer langen Küste und einer magischen Bergwelt, ist das vielfältige Terrain Südafrikas gepaart mit dem ganzjährig angenehmen Klima ein idealer Spielplatz für Abenteueraktivitäten im Freien. Vom Reiten in der Wildnis, über Surfen und River Rafting bis zu adrenalingeladenen Extremsportarten, wie Bungee-Jumping und Sandboarding wird im Land am Kap alles geboten.
Gleichzeitig bietet sich das Land ideal für Reisende an, die auf der Suche nach authentischen Erlebnissen abseits der ausgetretenen Pfade sind. Die besten Geschichten aus erster Hand erfahren UrlauberInnen beim Besuch einer Shebeen, der südafrikanischen Township-Kneipe. Hier kann man urbane, afrikanische Kultur und Geschichte wirklich erleben. Ein breites Angebot an geführten Touren bringt BesucherInnen mitten ins quirlige Township Leben. Auch die Metropolen des Landes wie Kapstadt und Johannesburg überzeugen mit ihrem inspirierenden Mix. Je nachdem in welcher Region man sich befindet dominieren die afrikanischen Wurzeln oder aber der indische, holländische, englische und französische Einfluss. Und egal wo man ist, eines ist überall zu finden: die Gastfreundschaft der unterschiedlichen Menschen, und Geschichten die einen den besonderen Rhythmus Südafrikas spüren lassen.
Ein Ziel für Gaumen, Nase, Augen und Ohren
Essen gehen ist eine der Lieblingsbeschäftigungen der SüdafrikanerInnem und egal wo man is(s)t, ob in den größeren Städten, auf dem Land oder im Busch, man findet überall Restaurants, die zu einem hervorragenden Preis-Leistungsverhältnis köstliche Gerichte anbieten. In Kapstadt und Johannesburg findet man an jedem Samstag genussbegeisterte Einheimische genauso wie TouristInnen auf den Neighbourgoods Markets. Hier kann man sich durch viele regionale Spezialitäten Südafrikas probieren, frische Produkte aus der Region einkaufen oder einfach nur mit den Händlern plaudern. Wer nicht nur hervorragend und abwechslungsreich schlemmen, sondern auch etwas lernen möchte, der springt einfach auf den weltweiten Trend des „Selbstkochens“ auf: Kochkurse erfreuen sich auch in Südafrika großer Beliebtheit. Von heimischen Küchenzeilen bis zu zertifizierten Gourmet-Kochkursen - es sieht so aus, als hätte Südafrika seine Liebe zum Hausgemachten entdeckt.
Spielplatz für Aktivitäten im Freien
Eine gute Perspektive die Naturlandschaft zu erkunden, ermöglichen geführte Rad-Touren. Golf-Fans finden üppige Grüns vor einmaligen Naturkulissen mit Giraffen als Zuschauer im Hintergrund. Wasserratten freuen sich über gleich zwei Ozeane, die Südafrika umspülen: den frischen Atlantik und den warmen Indischen Ozean. Schwimmen im Meer, Tauchen, Segeln, Kanu oder Kajak fahren, Angeln - die südafrikanische Küste wird zur maritimen Spielwiese. Und wer es ruhiger mag, der wandert durch die Wildnis, spaziert entlang der Küste oder schließt sich einer Bootstour zu den Walen und Delfinen an. Darüber hinaus stehen Reisenden im Land am Kap ganz besonders einzigartige Möglichkeiten, tiefer in das Wildlife einzutauchen, zur Verfügung:
Ranger Training
Wer sich schon immer mal wie ein Ranger fühlen wollte und eine intensive Naturerfahrung in Südafrikas Wildnis sucht, der ist auf den mehrwöchigen Ranger- und Eco-Trainings genau richtig. Diese werden abseits des Pauschaltourismus in den Big Five-Regionen des Landes, wie etwa im Krüger Nationalpark, durchgeführt. Die praxisorientierten Bildungskurse ermöglichen Einblicke in die Zusammenhänge von Naturschutz und afrikanischer Wildnis und bieten darüber hinaus abenteuerliche Wildnis-Aktivitäten wie z.B. eine Übernachtung im Busch, Nachtsafaris oder auch Fährtenlesen per pedes durch die Savanne. Ein etablierter, südafrikanischer Anbieter für die Programme ist EcoTraining (www.ecotraining.co.za), aber auch spezialisierte Fachveranstalter bieten in Kooperation mit lokalen Organisationen Ranger Trainings an. Auch Spezialkurse für Vogelbeobachter oder ambitionierte Natur- und Wildtierfotografen stehen zur Auswahl. Keine andere Safari-Art ermöglicht so tiefe Einblicke in die faszinierende Tier- und Pflanzenwelt Südafrikas.
Unterwegs mit den Marine Rangern
Auch Südafrikas Küsten stecken voller Leben: in den Wellen tummeln sich unzählige Fischarten, Krabben, Muscheln, Weichtiere und natürlich die Big Five der Meere - Wale, Haie, Delfine, Robben und Pinguine. Von Gansbaai in der Kapregion aus können sich Reisende beispielsweise auf eine Bootssafari zu den Meerestieren begeben. Tausende Kaprobben sonnen sich am Geyser Rock, auf dem Weg zur berüchtigten Shark Alley, in der die großen Weißen Haie regieren. Von Juli bis November gesellen sich auch Wale dazu, während Delfine das ganze Jahr über durch die Wellen springen. Ein Höhepunkt sind die Pinguine von Dyer Island, die man vom Boot aus beobachten kann. Die Touren werden ökologisch verträglich durchgeführt und dienen oft auch wissenschaftlichen Zwecken. Im West Coast National Park, am Naturhafen Saldanha, lohnt sich eine Bootstour zu den Meeresvögeln, Pinguinen und Kaptölpeln von Malgas Island. Auch in der Algoa Bay bei Port Elizabeth werden Meeressafaris angeboten. Hier kann man vom Safari-Jeep ins Boot umsteigen und zusätzlich zu den Big Five an Land noch Haie und Buckelwale im Wasser beobachten. Ein besonderes Erlebnis in den frühen Morgenstunden sind Bootsfahrten mit den Marine Rangern zu den Hainetzen vor Durbans Küste. Die Schutzeinrichtungen im Wasser werden jeden Tag überprüft. Besucher können mit an Bord gehen, um aus erster Hand viele interessante Fakten über die Räuber der Meere zu erfahren.
Kontakte für die Reiseindustrie:
- Marcel Arens, Campaign & Partnership Specialist, E-Mail: marcel@southafrica.net
- Stephan Gotta, Trade Specialist, E-Mail: stephan@southafrica.net
Weitere Informationen unter: www.southafrica.net
Advertorial
advertorial, südafrika, south africa, south african tourism, afrika, wildlife, safari, kapstadt, johannesburg
Autor/in:
Julia Trillsam
Redakteurin
Julia Trillsam hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Wien studiert. Jetzt ist sie bereit, die Welt zu bereisen. Je sonniger die Destination, desto schneller sind ihre Koffer gepackt.
Touristiknews des Tages
21 November 2024
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
ÖBB Rail Tours: Neues Skigebiet mit Wintersport-Kombiticket erreichbar
Mit dem Zug auf die...Krisenhinweise - powered by A3M für die Woche 46/47
Krisenfrühwarn-Experte A3M stellt für uns...Türkei: Spannende Ziele für die Nebensaison
Die Türkei ist auch abseits...Gästelimit für Pompeji
Lange Warteschlangen, dichtes Gedränge und...FH Salzburg: Mit Ryanair im Sommer nach Alicante
Im Sommer 2025 wird die...