| news | nachhaltigkeit» veranstalter
Dertour: Neue Kennzeichnung für nachhaltigere Reiseprodukte
Dank des neuen Labels "engage" sind umweltfreundlichere Reiseangebote ab sofort auf einen Blick erkennbar.
Die Dertour Group kennzeichnet nachhaltigere Angebote ihrer Reiseveranstalter Dertour, ITS und Meiers Weltreisen jetzt mit einem dunkelgrünen Blatt in Herzform. Damit können auch heimische Reisebüro-KundInnen ab sofort Hotels, die nach den international anerkannten Nachhaltigkeitskriterien des Global Sustainable Tourism Council (GSTC) zertifiziert sind, erkennen. Rund 1.800 Hotels sind derzeit im Portfolio mit dem engage-Signet markiert, hinzu kommen zahlreiche dynamische Objekte über Bettenbanken. Die Datenbasis dazu liefert das Nachhaltigkeitsportal Fairweg.
Hellgrünes Blatt für Ausflüge & Rundreisen
Außerdem hat der Reisekonzern mit der Kennzeichnung von nachhaltigeren Ausflügen und Rundreisen begonnen. So werden Angebote, die nicht zertifiziert sind, aber intern auf eine Auswahl an allgemein anerkannten Kriterien eines verantwortungsvollen Tourismus geprüft wurden, mit einem hellgrünen Blatt in Herzform dargestellt. Bei der Bewertung der Ausflüge und Rundreisen wurden verschiedene Teilbereiche von Reisen betrachtet, zum Beispiel Fortbewegung und Transport, sozioökonomische und kulturelle Aspekte, Umwelt- und Naturschutz sowie Mahlzeiten und Verpflegung.
„Nachhaltigkeit als ein wichtiger Aspekt von Urlaubsreisen ist nicht mehr wegzudenken. Deshalb bauen wir sowohl das engage-Ausflugsportfolio als auch die nachhaltigeren Rundreisen aktuell aus und möchten damit Reisenden und Expedienten auf einen Blick schnelle Orientierung geben“, erklärt Laura Steden, Director Corporate Responsibility der Dertour Group.
Umfassendes Nachhaltigkeitsprogramm
Produkt-Bereichsleiter Markus Fritz von Dertour Austria sagt zu den Plänen: "Mit Dertour Austria sind wir Teil eines umfassenden Nachhaltigkeitsprogramms. Dertour arbeitet mit zuverlässigen Partnern zusammen, um den Tourismus in verschiedenen Bereichen kontinuierlich zu verbessern. Bis Anfang des kommenden Jahres werden das Kernportfolio der Dertour Group zu 25% aus nachhaltig zertifizierten Hotels bestehen und 80% der Dertour Group-eigenen Hotels bereits nachhaltig zertifiziert sein. Unser Ziel ist, unseren Reisegästen eine klare und transparente Entscheidungshilfe für einen nachhaltigeren Urlaub an die Hand zu geben.“ (red)
dertour, dertour group, nachhaltigkeit, nachhaltiger reisen, engage, nachhaltigkeits-label
Autor/in:
Julia Trillsam
Redakteurin
Julia Trillsam hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Wien studiert. Jetzt ist sie bereit, die Welt zu bereisen. Je sonniger die Destination, desto schneller sind ihre Koffer gepackt.
Touristiknews des Tages
5 November 2024
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
G Adventures startet Cyber Sale-Saison
Mit der einmonatigen Sale-Aktion können...Gruber-reisen präsentiert Urlaubsbarometer 2025
Der Veranstalter hat seine KundInnen...Coral Travel & Ferien Touristik: Starway Tourism Awards 2024
Coral Travel und Ferien Touristik...TAP Air Portugal unterstützt wohltätige Organisationen
Bis 2026 wird TAP Air...G Adventures: Neue Segelyachten in Griechenland unterwegs
Der Anbieter für Abenteuerreisen in...