Verkehrsbüro steigt nicht bei Vasco ein

Das Verkehrsbüro hat den in den vergangenen Wochen immer wieder gerüchteweise kolportierten Einstieg ins Pauschalreisengeschäft vorerst auf Eis gelegt. Ein Einstieg bei Vasco ist vom Tisch.

Nachdem wochenlang das Gerücht in der Touristik-Branche die Runde machte, das Verkehrsbüro würde ins Pauschalreisengeschäft einsteigen, liegt nun Klarheit vor. In der Aufsichtsratsitzung von 15. November wurde beschlossen, diesen Schritt auf unbestimmte Zeit zu verschieben. "Solange wir eine gute Zusammenarbeit mit den großen Veranstalterpartnern haben, werden wir uns nicht auf die Rennstrecken konzentrieren", erläutert ÖVB-Vorstandsvorsitzender DI Dieter Toth im Gespräch mit tip/tip-online. Ein eigenes Pauschalprodukt würde zwar die Abhängigkeit von den großen Anbietern deutlich reduzieren, was für den größten Retailer von essentieller Bedeutung sein müsse. Solange die Partner jedoch fair wären, würde das Risiko von Eigenveranstaltungen in diesem Segment in keinem Verhältnis stehen. "Wenn die Veranstalter jedoch einschneidende Provisionskürzungen vornehmen, dann geht's bei uns sofort los. Wir sind bereit, das Konzept ist fertig", ist Toth auf alle Eventualitäten vorbereitet. Dass das Verkehrsbüro im Zuge dieser Überlegungen auch mit einem Einstieg bei Vasco Touristik geliebäugelt hat, bestätigt Toth, aber "wir kaufen Vasco nicht".
Vasco könne in seiner ersten Saison auf rund 50.000 Teilnehmer verweisen, zeigt sich Geschäftsführer Peter Grossmann zufrieden. "Wir sind erfolgreich: von null auf 50.000 Passagiere, das ist ein guter Start und macht uns interessant. Aber wir sind auch alleine erfolgreich", streicht Grossmann gelassen hervor. (red)

Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.