| news | schiff
HX wird von Investorenkonsortium übernommen
Die Übernahme durch das Konsortium unter der Leitung von Arini Capital Management und Cyrus Capital Partners leite eine weitere maßgebliche Phase für HX ein. Der Vollzug wird für Jänner 2025 erwartet.
Demnach soll die Übernahme die letzte Phase der Trennung von dem Schwesterunternehmen Hurtigruten (beide zuvor Teil der Hurtigruten-Gruppe) erleichtern und umfasse neue Finanzmittel von 140 Mio. EUR für zukünftiges Wachstum. Auf auf das aktuelle Kundenangebot, die Geschäftspartner oder das Tagesgeschäft von HX habe die Transaktion keine Auswirkungen, so das Unternehmen. Mit den Investitionen wolle HX vor allem das Angebot erweitern - so sollen neue Märkte und Destinationen erkundet, weiter in die Schiffsflotte investiert und dabei die hohen Qualitätsstandards sowie den Fokus auf die exzellenten Expeditionskreuzfahrten, für die das Unternehmen bekannt ist, beibehalten werden.
Umfassende Wachstumsstrategie
Gebhard Rainer, CEO von HX, sagt dazu: „In den vergangenen 128 Jahren haben wir unsere Gäste auf Reisen zu mehr als 250 Zielen in 30 Ländern mitgenommen. Dabei haben wir faszinierende und manchmal sogar lebensverändernde Momente geschaffen, die die Sicht unserer Gäste auf die Welt geprägt haben. Die heutige Ankündigung wird es HX ermöglichen, unser Angebot für unsere Gäste weiter zu verbessern, unseren Fokus auf umweltfreundlichere Innovationen zu stärken und neue Ziele rund um den Globus zu erschließen.“
James McArthur, Chief Financial Officer bei HX, ergänzte: „Heute ist ein bedeutender Tag für HX. Ich möchte mich bei unseren Mitarbeitenden, strategischen Partnern und neuen Eigentümern herzlich bedanken. Sie alle haben entscheidend zu dieser Transaktion beigetragen. HX hat eine aufregende Zukunft vor sich und ich freue mich darauf zu sehen, was dieses großartige Unternehmen in den nächsten Jahren erreichen kann.“
Auch Torben Geisler, der die Arini-Investition leitete, sehe viel Potenzial und sagte im Namen des Konsortiums dazu: „Die heutige Ankündigung ist der Beginn einer aufregenden neuen Wachstumsphase für HX, ein Unternehmen mit einer langen Geschichte und einer nachgewiesenen Erfolgsbilanz bei Innovationen auf dem Markt für Expeditionskreuzfahrten. Wir sind davon überzeugt, dass HX in der Lage ist, seinen Marktanteil weiter auszubauen, und die Investorengruppe ist entschlossen, die notwendige Unterstützung zu leisten, um den Erfolg des Unternehmens zu stärken.“ (red)
hx, hurtigruten, hurtigruten expeditions, expeditionsreisen, übernahme, investition, expeditionskreuzfahrt, schiff, kreuzfahrt
Autor/in:
Julia Trillsam
Redakteurin
Julia Trillsam hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Wien studiert. Jetzt ist sie bereit, die Welt zu bereisen. Je sonniger die Destination, desto schneller sind ihre Koffer gepackt.
Touristiknews des Tages
29 November 2024
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Mein Schiff: Drei neue Themenreisen 2025
Mein Schiff kündigt drei weitere...Star Clippers nimmt 2026 Kurs auf neue Häfen
Der Anbieter von Segel-Kreuzfahrten gibt...HX führt neue Signature Cocktail-Kollektion ein
Der Anbieter von Expeditions-Seereisen stellt...PEP-Tarife von NCL - Stand 26. November 2024
Die Reederei Norwegian Cruise Line...MSC World America - Der Countdown läuft
In etwas weniger als fünf...