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TUI Group steigerte Umsatz und Gewinn 2024 kräftig
"Wir haben das erreicht, was wir versprochen haben", so TUI-Chef Sebastian Ebel zu den Zahlen des abgelaufenen Geschäftjahres. "2024 war für uns ein sehr gutes Jahr."
Die TUI Group konnte das Geschäftsjahr 2024 wie angekündigt mit einer deutlichen Steigerung des operativen Ergebnisses abschließen. So teilte das Unternehmen in ihrer heutigen Aussendung mit, dass das bereinigte Konzern-EBIT dank einer 'robusten' Kundennachfrage gegenüber dem Vorjahr um 33% auf 1,3 Mrd. EUR gesteigert werden konnte. Auch der Umsatz erreichte mit 23,2 Mrd. erneut einen sehr guten Wert - 12% mehr als im Vorjahr mit 20,7 Mrd. EUR. Zu dieser positiven operativen Entwicklung trugen laut TUI Group alle Segmente des Konzerns bei, insbesondere aber Hotels & Resorts sowie Kreuzfahrten.
Sebastian Ebel, Vorstandsvorsitzender der TUI sagt dazu: „Wir haben das erreicht, was wir versprochen haben. 2024 war für uns ein sehr gutes Jahr. Unser Fokus liegt auf operativer Exzellenz, schneller Umsetzung der definierten ergebnisverbessernden Maßnahmen und Transformation - dies wird weiter zu signifikantem Wachstum führen. Die TUI von morgen ist stark aufgestellt. Im Geschäftsjahr 2024 haben wir dafür wichtige Meilensteine erreicht: Im Bereich Holiday Experiences wachsen wir mit unserer Asset-Right Strategie. Das Reiseveranstaltergeschäft im Bereich Märkte + Airline stellen wir zukunftssicher und dynamisch auf. Dabei setzen wir natürlich weiter auf die Pauschalreise und die gute Zusammenarbeit mit den Reisebüros. Bei all dem stehen die Kundenzufriedenheit und Qualität an erster Stelle."
Weiteres Wachstum erwartet
Trotz der schwachen Wirtschaft im Heimatmarkt Deutschland, neben Großbritannien der wichtigste Markt für TUI, geht der Konzern von ungebrochenem Wachstum aus. So liegen die Buchungen für die Wintersaison derzeit 4% über Vorjahr bei 5% höheren Durchschnittspreisen. Das Sommerprogramm sei wie im Vorjahr zu 17% verkauft, wobei die Buchungen bei höherem Angebot 7% über Vorjahr liegen und die Preise um 3% kletterten. Wie TUI Deutschland kürzlich erklärte, buchen die KundInnen immer früher. Und der Trend, sich etwas mehr Luxus zu gönnen, etwa mit höheren Zimmerkategorien, halte an.
Dennoch will der Reiseriese unabhängiger vom konjunkturell schwachen Europa werden und zunehmend Reisen an die Bevölkerung in Urlaubsländern, etwa in Lateinamerika, verkaufen. Auch Osteuropa will TUI als Wachstumsregion beackern.
Für das laufende Jahr erwartet TUI angesichts der aktuell schon guten Buchungslage einen Umsatzanstieg um 5 bis 10% und ein Ergebnisplus um 7-10%. Auch mittelfristig will das Unternehmen dieses Wachstumstempo jährlich beibehalten. "Unser Ziel bleibt, mit TUI in allen Segmenten profitabler, effizienter und stärker zu werden - und das global", erklärte Ebel. (APA / red)
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Autor/in:
Julia Trillsam
Redakteurin
Julia Trillsam hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Wien studiert. Jetzt ist sie bereit, die Welt zu bereisen. Je sonniger die Destination, desto schneller sind ihre Koffer gepackt.
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