| news | bahn» destination
Deutsche Bahn: „Es wird nicht mehr schlechter“
Die Deutsche Bahn (DB) hat im ablaufenden Jahr knapp 17 Mrd. EUR in Schienen, Bahnhöfe und andere Teile der Infrastruktur investiert - und damit nach eigenen Angaben einen Meilenstein erreicht.
„In dieser Größenordnung ist seit vielen Jahren nicht ins Schienennetz investiert worden", sagte der Chef der Bahn-Infrastrukturgesellschaft InfraGo, Philipp Nagl, der Deutschen Presse-Agentur. „Das ist einfach der Wendepunkt, den es braucht." Erstmals steige der seit Jahren wachsende Investitionsrückstau nicht weiter an, betonte Nagl. „Wir werden den Wendepunkt erreichen, nämlich, dass wir die Infrastruktur nicht weiter überaltern lassen." Zugleich machte Nagl deutlich, dass die bundeseigene DB für eine Trendwende in den kommenden Jahren ähnlich viel Geld für eine bessere Infrastruktur brauche.
Investitionen werden in der Breite spürbar
„Wenn wir jetzt die nächsten zwei, drei Jahre auf diesem Niveau weiter investieren, dann wird man im ganzen Netz in der Breite spüren, dass die Störanfälligkeit der Infrastruktur sinkt und die Qualität des Zugverkehrs zunimmt." Man sei jedoch am Anfang. Erstmal werde es nicht weiter schlechter, und das sei schon ein Erfolg, sagte der Manager. Nach so vielen Jahren, „die es auf der Treppe in den Keller hinabging", müsse es jetzt wieder hinaufgehen.
Insgesamt hat der deutsche Staat der DB in diesem Jahr rund 16,9 Mrd. EUR für die Infrastruktur zur Verfügung gestellt. In den Vorjahren waren es fast immer weniger als 10 Mrd. EUR. Wie viel Geld die Bahn 2025 vom Bund bekommen wird, ist unklar, da der Haushalt für das nächste Jahr nach dem Ampel-Aus nicht steht. Ebenso offen ist, wie die DB nach der Neuwahl des Bundestags im Februar von einer neuen Bundesregierung ausgestattet wird. (APA/red)
db, deutsche bahn, infrastruktur, investitionen, verbesserungen
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
3 Januar 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Fünf besondere Winteraktivitäten in den USA
Die USA sind für ihre...Wintersaison in Österreich gut gestartet
Im November 2024, dem ersten...Krisenhinweise - powered by A3M für die Woche 1/2
Krisenfrühwarn-Experte A3M stellt für uns...TUI Care Foundation startet neue Umwelt-Initiative auf Mauritius
Mauritius – bekannt für seine...Leonardo Hotels übernimmt das Crowne Plaza Berlin - Potsdamer Platz
Mit 1. Jänner 2025 hat...