| news | veranstalter» messe

TUI präsentiert Reisetrends für Sommer 2025


Die Urlaubsplanung der ÖsterreicherInnen für den Sommer 2025 laufen auf Hochtouren und die ersten Trends zeichnen sich bereits ab. Diese stellte TUI Geschäftsführer Gottfried Math heute Morgen zum Auftakt der Ferien-Messe Wien vor.

Gottfried Math, Geschäftsführer TUI Österreich

Die „Ferien-Messe Wien“, als Österreichs größte Messe für Reisen, Urlaub und Freizeit, ist seit Jahren ein Fixpunkt für die Tourismusbranche. Nachdem Markus Grießler und Clara Wiltschke, CEOs von Austrian Exhibition Experts, einleitende Worte sprachen und Projektleiter der „Ferien-Messe Wien“, Melanie Mareiner-Paar und Stefan Dosic, über die Neuigkeiten und Themenschwerpunkte informierten, stellte TUI die Trends für die kommende Sommersaison vor. 

"Früher Buchungsboom verspricht starken Sommer"

„Der Buchungsauftakt für die Sommersaison ist absolut vielversprechend“, berichtet Gottfried Math, Geschäftsführer TUI Österreich, im Rahmen des Pressegesprächs zur Eröffnung der Ferien-Messe Wien. „Wir befinden uns mitten in der Hochbuchungsphase und rechnen aufgrund der guten Frühbucherzahlen und der hohen Nachfrage mit einem starken Sommer 2025.“

So hätten sich heuer viele Reisende ihren Sommerurlaub noch früher als zuletzt zu, wie TUI betont, "attraktiven Frühbucherpreisen" gesichert. Von diesen Ermäßigungen von bis zu 40% können KundInnen noch bis Ende Februar profitieren. Darüber hinaus bietet der Veranstalter mit dem Flex-Tarif Paket Planungssicherheit und flexible Raten. Dazu führt Math aus: „Wer mehr Flexibilität braucht und noch nicht konkret planen kann, hat mit dem Flex-Tarif Paket die Möglichkeit, den Urlaub jetzt schon zu buchen und bis 15 beziehungsweise 29 Tage vor Abreise kostenlos umzubuchen oder zu stornieren. Außerdem gibt es in über 55.000 Unterkünften mit flexiblen Raten die Möglichkeit, die Nächtigungen sogar bis 18 Uhr am Anreisetag abzusagen.“ 

Top 3: Antalya, Kreta und Mallorca

TUI gehe im Sommer 2025 mit dem "größten und vielseitigsten Urlaubsangebot" an den Start und setze damit den Wachstumskurs konsequent fort. Dass die Buchungskurve dabei ebenfalls rasant ansteigt zeigt, dass Reisen und Erlebnisse für die Menschen aktuell gerade wichtiger denn je sind. 

Badeurlaub ist und bleibt dabei die beliebteste Urlaubsform der TUI Gäste im Sommer. Die Reiseziele rund um das Mittelmeer haben im TUI Ranking 2025 mit sehr guten Gästezuwächsen wieder die Nase vorne. Bei den Ländern liegt Griechenland, mit einem Viertel mehr Gästen als im Vorsommer, vor der Türkei, die sogar 40% mehr Gäste verzeichnet. Spanien liegt mit konstanten Gästezahlen auf Platz 3. Im Detail sind es die Zielflughäfen Antalya, Heraklion, Palma de Mallorca, Rhodos, Hurghada und Kos, die die meisten TUI Gäste aus Österreich im Sommer empfangen werden.

Vielversprechende Gästezuwächse erleben auch die Länder auf der Fernstrecke. Hier liegen die USA mit fast 100-prozentigem Zuwachs zum Vorsommer auf Platz 1, gefolgt von Thailand, das durch hohe Buchungszuwächse vor die Malediven auf Platz 2 gerutscht ist. Die Top 3 der klassischen Eigenanreise Ziele sind im Sommer 2025 Kroatien vor Italien und Österreich.

Umfangreichstes TUI Flugprogramm

Weiters berichtet Math über die 300 wöchentlichen Abflüge die der TUI Sommerflugplan heuer umfasst. „Wir haben unsere Flugkapazitäten für kommenden Sommer um 18% erhöht“, so der Geschäftsführer: „Außerdem bieten wir mehr Flexibilität durch die Möglichkeit der dynamischen Anbindung von Linienflügen unterschiedlicher Airlines.“ Damit können TUI Gäste aus insgesamt 35 Zielgebieten in neun Urlaubsländern auf der Mittelstrecke wählen.

Die ersten Charterflüge starten heuer rechtzeitig zu den Osterferien am 10. April ab Wien nach Rhodos und am 11. April ab Wien nach Kreta. Spitzenreiter mit den meisten Flugverbindungen ist Griechenland, gefolgt von der Türkei und Spanien. Neben dem neuen Direktflug von Innsbruck nach Antalya kommen im Sommer viele zusätzliche wöchentliche Flugverbindungen für noch mehr Flexibilität dazu. Als neue Destination wird die griechische Insel Limnos ab 29. Juni einmal wöchentlich ab Wien angeflogen.

Angebote für Familien & Luxusreisende

Für Familien hat der Veranstalter neben den beliebten TUI Magic Life und Robinson Clubs auch weitere 46 TUI Kids Clubs mit deutschsprachiger Kinderbetreuung und umfangreicher All Inclusive Verpflegung im Angebot. Neu im Portfolio ist beispielsweise der TUI Kids Club Roda auf Korfu mit abwechslungsreichen Poollandschaften mit Wasserrutschen. 

Auch der steigenden Nachfrage nach individuell zusammengestellten Luxusreisen kommt TUI nach. Mit der Luxusreisemarke airtours und dem Angebot von „airtours private travel“ lassen sich maßgeschneiderte Lösungen für luxusaffine KundInnen finden. Diese suchen, so TUI, verstärkt nach "neuen Erfahrungen und tiefgründigen, außergewöhnlichen Begegnungen". Passend dazu ist beispielsweise eine "Eisbär-Safari im Norden Kanadas" neu im Programm

Da der Reisewunsch der ÖsterreicherInnen weiterhin stark ausgeprägt ist fallen auch Maths abschließende Wort überaus positiv aus: „Die Vorzeichen für eine erfolgreiche Sommersaison stehen gut. Wir rechnen damit, dass die Buchungen in den kommenden Tagen und Wochen weiterhin anziehen. Wir freuen uns darauf, unseren Gästen auch im kommenden Sommer wieder die schönsten Momente des Jahres zu ermöglichen.“ (red) 


  tui, reisetrends, trends, buchungslage, gottfried math, ferien-messe, ferienmesse, ferien-messe wien


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteurin

Julia Trillsam hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Wien studiert. Jetzt ist sie bereit, die Welt zu bereisen. Je sonniger die Destination, desto schneller sind ihre Koffer gepackt.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.