| news | Brand USA» advertorial
Florida: Sonne, Spaß und Fantasie
Herrliche Strände, üppige Natur, pulsierende Städte, quirlige Themenparks, überbordenden Shopping Malls. Auf dieser Rundreise durch Florida findet ihr alles, was es für einen entspannten Urlaub braucht. Beste Reisezeit ist zwischen November und April.
Ab Wien gelangt ihr in der Regel mit nur einmal Umsteigen nach Miami oder Fort Lauderdale. Dort übernehmt ihr euren Mietwagen und schon kann’s losgehen. Ob ihr zehn Tage, zwei Wochen oder länger unterwegs sein wollt, liegt an euch. Zu sehen gibt es jedenfalls genug, für Jung und Alt, frisch verliebte Paare und Familien mit Kindern.
Miami Beach - Florida
Miami und Fort Lauderdale, Florida
Die „amerikanische Riviera” lernt ihr in Miami im Art Deco District auf dem South Beach kennen. Nur wenige Schritte vom Strand entfernt könnt ihr in der schicken Collins Avenue das erste Shopping-Erlebnis zelebrieren. In den vielen Restaurants lernt ihr die Kubanische Küche kennen und anschließend zieht ihr zum Abtanzen in einen der Latino-Clubs weiter. Ein ruhiges Kontrastprogramm verspricht der Key Biscayne Beach, nur 40 Minuten entfernt, wo ihr das Gefühl habt, das Stadtleben weit hinter euch gelassen zu haben. Kulturliebhaber durchstreifen noch den Wynwood Art District und Little Havanna. Sportfreunde gehen zu einem Baseballspiel der Marlins oder zu einem Footballspiel der Dolphins. Wer die Rundreise in Fort Lauderdale antritt, startet mit prächtigen Stränden in eleganter Umgebung. Ruhe findet ihr in Deerfield und Dania. Auf einer Bootsfahrt könnt ihr einen Blick auf die luxuriösen Strandvillen der „Millionaires‘ Row“ werfen. Nicht verpassen solltet ihr die Los Olas Riverfront mit ihren erstklassigen Einkaufsmöglichkeiten.
Universal Studios Orlando - Florida
Von Miami und Fort Lauderdale nach Orlando, Florida
Delray Beach, weniger als eine Stunde nördlich von Fort Lauderdale, wird euch mit seiner Ruhe begeistern. Keine Wolkenkratzer stören die Aussicht auf den Atlantik. Gepflegtes Grün findet ihr im Morikami Museum & Japanese Gardens, wilde Natur in den Wakodahatchee Wetlands. Weiter nördlich in Palm Beach locken stilvolle Geschäfte auf der Palmenallee Worth Avenue sowie Kultur im Flagler Museum, einem Anwesen aus dem späten 19. Jahrhundert. Wem nach Bewegung zumute ist, der steigt zum Jupiter Inlet Lighthouse hinauf. Die idyllische Surferstadt Cocoa Beach an der Space Coast Floridas besticht mit nostalgischer Atmosphäre. Hier ist der perfekte Ort, um Wellenreiten zu lernen. Im Kennedy Space Center auf Merritt Island gibt euch ein Rundgang Einblick in die amerikanische Weltraumfahrt. Auf der Insel befindet sich auch ein Naturschutzgebiet, das im Norden an die Canaveral National Seashore grenzt. Dort genießt ihr zu Fuß oder per Boot unberührte Natur.
Ein Fixpunkt für Familien mit Kindern sind die Themenparks in Orlando: Walt Disney World mit Magic Kingdom, Epcot und Animal Kingdom, Universal Orlando mit Universal Studios und Islands of Adventure sowie SeaWorld Orlando, Aquatica Orlando und Discovery Cove sind einige der größten. Wer danach noch Energie hat, bummelt durch die Orlando International Premium Outlets oder die Mall at Millenia.
Pirate Water Taxi Tampa - Florida
Von Orlando nach St. Augustine, Florida
Neben vielen Resorts und Attraktionen ist Daytona Beach vor allem für den International Speedway sowie die Motorsports Hall of Fame of America bekannt. Für Motorsportfreunde ist der Daytona 500 einer der Höhepunkte ihrer Reise. Aber auch die 37 Kilometer Strände, die zum Schwimmen und Surfen einladen, zählen zu den „Must Sees“. Die Daytona Beach Bandshell, ein Amphitheater aus Muschelkalk am nördlichen Ende der Promenade, punktet mit fetziger Livemusik. Aufwendig renoviert erstrahlt die historische Sehenswürdigkeit Daytona Beach Pier in neuem Glanz. Euer nächstes Ziel ist St. Augustine, eine der ältesten, durchgehend besiedelten und von Europäern gegründeten Stadt in den USA. Die 400 Jahre lange Geschichte ist geprägt von spanischen, griechischen, englischen, indianischen und afroamerikanischen Einflüssen. Sehenswert sind die Festung Castillo de San Marcos, der Jungbrunnen von Ponce de Leon (er gilt als der Entdecker Floridas) und das historische Oldest Wooden Schoolhouse.
Sanibel Island - Florida
Von St. Augustine nach Tampa / St. Petersburg, Florida
Kilometerlange Wege, gesäumt von Eichen, die mit Spanischem Moos bedeckt sind, machen Ocala zum Paradies für Reiter. Aber auch Kanutouren in den kristallklaren Flüssen und Wanderungen in unberührter Natur lassen die Herzen von Outdoor-Fans höherschlagen. Der Naturpark Silver Springs an der Küste ist eine der ältesten Attraktionen Floridas. Tarpon Springs, die „Welthauptstadt der Badeschwämme“, lockt mit Antiquitätenläden und Galerien in Gebäuden aus dem 19. Jahrhundert.
Bevor ihr euren Tag in Tampa ausklingen lasst, lohnt sich noch ein Besuch von Busch Gardens, ein Park mit Afrika-Themen und Fahrgeschäften. Oder ihr schaut im Lowry Park Zoo oder im Florida Aquarium vorbei. Das historische Viertel Ybor City, einst das lateinamerikanische Zentrum der Stadt, punktet mit vielfältigen Restaurants und Bars. Zwischen Tampa Bay und dem Golf von Mexiko findet ihr prächtige Strände, während in St. Petersburg Shoppingmöglichkeiten, der Fort de Soto Park und das Salvador Dalí Museum auf auch euch warten.
Fort Myers & Sanibel - Florida
Von Tampa / St. Petersburg nach Fort Myers / Captiva und Sanibel Island, Florida
In Sarasota lassen sich Strandvergnügen, Kultur und Shoppen optimal verbinden. Das Museum The Ringling inspiriert euch mit Kunstwerken von Weltklasse. In Richtung Süden geht es weiter nach Fort Myers, das der perfekte Ort für sportliche Aktivitäten am Strand ist. Gemütlicher geht es an den fantastisch weißen Stränden der Barriere-Inseln Sanibel und Captiva zu. Wer auch Alligatoren, Vögel und andere Wildtiere erleben möchte, kommt im J.N. „Ding“ Darling National Wildlife Refuge auf Sanibel von einem Kajak aus auf seine Kosten.
Naples - Florida
Von Fort Myers / Captiva und Sanibel Island nach Key Largo, Florida
Der Weg nach Süden bringt euch nach Naples, das bekannt ist für seine Kunstgalerien, schicken Boutiquen, Gourmetrestaurants und Strände. Der Everglades Nationalpark bietet mit seinen Feuchtgebieten wichtigen Lebensraum für gefährdete Tierarten wie Spitzkrokodil und Florida-Puma. Bei einer Kajak- oder Kanutour bzw. „Sumpfwanderung“ begegnen euch Seekühe, Alligatoren, Weißwedelhirsche und unzählige Vogelarten. Wer weniger Zeit zur Verfügung hat, setzt auf eine Sumpfboot-Tour außerhalb der Schutzzone.
In Key Largo, der ersten Insel der Florida Keys, könnt ihr das weltweit größte, künstlich angelegte Riff in Form des versenkten Kriegsschiffs USS Spiegel Grove bestaunen. Außerdem könnt ihr den Unterwasserpark John Pennekamp Coral Reef Underwater State Park besuchen und eine Bootstour mit der African Queen unternehmen. Das klare Wasser des Florida Keys National Marine Sanctuary bietet begeisterten Tauchern und Schnorchlern ein unvergleichliches Erlebnis – ähnlich wie die atemberaubenden Sonnenuntergänge. Wer noch ein bisschen länger ausspannen will, ist hier jedenfalls gut aufgehoben.
Key West - Florida
Von Key Largo nach Key West, Florida
Auf dem Weg von Key Largo nach Key West lohnt sich ein Stopp in Islamorada, einem Inselparadies wie aus dem Bilderbuch. Was würde man in den Restaurants mit Meerblick essen, wenn nicht Meeresfrüchte? In Key West, dem südlichsten Ort der USA und Heimat des Schriftstellers Ernest Hemingway, taucht ihr ein in lebhaftes Nachtleben und nutzt die vielfältigen Wassersportmöglichkeiten. Gärten und Innenhöfe, die lebendige Duval Street und faszinierende Architektur geben Key West ein unvergleichliches Flair. Wer noch ein bisschen Kultur erleben will, schaut im Ernest Hemingway Home & Museum vorbei oder auch auf dem Key West Cemetery mit seinen einfallsreich beschrifteten Grabsteinen.
Wynwood Walls Miami - Florida
Von Key West nach Miami und Fort Lauderdale, Florida
Wenn bei der Ankunft die Zeit nicht gereicht hat, habt ihr jetzt in Miami / Fort Lauderdale im Viertel Little Havanna die Möglichkeit, traditionelle kubanische Spezialitäten zu verkosten. Im South Beach taucht ihr in das Jetset-Leben ein und bestaunt die architektonischen Wahrzeichen im Art Déco-Stil. Danach lockt das unvergleichliche Nachtleben, das als eines der besten der USA gilt. Miamis Küste reicht von naturbelassenen Parks wie dem Bill Baggs Cape Florida State Park bis hin zu Stränden mit einem umfassenden Service- und Aktivitäten-Angebot. Wer gerne shoppen geht, muss auf die Lincoln Road, in den Design District und in die Doral’s Dolphin Mall. Bei den Museen sticht das Vizcaya Museum & Gardens oder das Wynwood Walls hervor. Egal, wofür ihr euch entscheidet, Langeweile kommt garantiert keine auf.
Ladet das pdf „Florida: Sonne, Spaß und Fantasie“ für euch oder eure Gäste herunter. Hier geht’s zum pdf
Maßgeschneiderte Roadtrips von Amerikareisen.at
Amerikareisen.at, der österreichische Spezialist mit mehr als 35 Jahren Erfahrung in Planung und Durchführung maßgeschneiderter Reisen, fungiert als zentraler Ansprechpartner für alle Buchungsanfragen zu den Roadtrips von Brand USA. Anfragen unter office@amerikareisen.at
Amerikareisen.at arbeitet gerne und eng mit Reisebüros und selbstständigen Reiseberatern zusammen und bietet dabei attraktive Konditionen und umfassende Unterstützung. Hier geht’s zum Angebot.
Kostenloses E-Learning-Programm
Mit dem kostenlosen USA Discovery Program stellt Brand USA allen Agents ein deutschsprachiges Destinations-Training in einzelnen Modulen zur Verfügung. Neben geballtem Fachwissen rund um das Reiseziel USA finden sich auf der E-Learning-Plattform auch nochmals alle Road Trips zum Download, von allen Modulen Bilder und Filme, die man wiederum zum Erstellen von Präsentationen verwenden kann, und der aktuelle Brand USA Inspiration Guide zum Herunterladen.
Alle Fotos: Brand USA
brand usa, visit usa, florida, miami, fort lauderdale, badeurlaub, orlando, freizeitparks, st augustine, tampa, st petersburg, fort myers, sanibel islands, key largo, key west, amerikareisen.at
Autor/in:
Elo Resch-Pilcik
Herausgeberin / Chefredakteurin
Elo Resch-Pilcik, Mitgründerin des Profi Reisen Verlags im Jahr 1992, kann sich selbst nach mehr als 30 Jahren Touristik - noch? - nicht auf eine einzelne Lieblingsdestination festlegen.
Touristiknews des Tages
20 Januar 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Sandals Royal Curaçao: Zweisamkeit in der Karibik
Das Sandals Royal Curaçao bietet...Expedia TAAP startet Neujahrsaktion
Neues Jahr, neue Ersparnisse: TAAP, das...Die historische Route 66
Auf kaum einer anderen Fernstraße...Familien-Ferien nach Maß und abseits der Massen
Klein, fein, mein! Auf diesen...Mit Rhomberg Reisen auf die Ionischen Inseln
Kefalonia, Korfu, Lefkas & Epirus...