| news | destination
Vielfältiges Friaul-Julisch Venetien
Zu Workshops und einem abwechslungsreichen Get Together lud die italienische Region Friaul-Julisch Venetien am 15. Jänner im Vorfeld der Ferien-Messe Wien in das Palais Niederösterreich.
20 Anbieter aus Italien – Vertreter von Hotels, Ferienwohnungen, Incoming-Agenturen und Convention Bureau – trafen sich dabei mit 25 VertreterInnen von Reiseveranstaltern aus Österreich, um sich über ihre Produkte rund um Lignano Sabbiadoro, Grado, Triest, Tarvisio, Udine und Pordenone auszutauschen. Im Anschluss fand ein kulinarisch-künstlerischer Abend für die Branche und Medien, organisiert von PromoTurismoFVG und ENIT S.p.A., Italienische Zentrale für Tourismus, statt.
Geschichte, Berge, Meer und mehr
Sandra Battigaglia von PromoTurismoFVG wies gegenüber JournalistInnen u. a. auf die Vielfalt von Friaul-Julisch Venetien - Regione Autonoma Friuli Venezia Giulia auf Italienisch – hin, sei es kulturell mit viel Geschichte und diversen Einflüssen, landschaftlich mit Bergen, Meer und Stränden, Flüssen, fruchtbaren Ebenen und Lagunen, Outdoormöglichkeiten zu Land und zu Wasser und schließlich kulinarisch mit hervorragenden Weinen und Gastronomie. Die Nähe zu Slowenien hat nun auch für 2025 erstmals eine grenzüberschreitende Europäische Kulturhauptstadt hervorgebracht: Nova Gorica – Gorizia. Die Eröffnung ist für den 8. Februar geplant. ItalienbesucherInnen können in diesem Zusammenhang auch noch bis 4. Mai die Ausstellungen „Andy Warhol. Beyond Borders“ in Gorizia und „McCurry – Eyes upon the World“ genießen.
Die kulinarische Reise wurde an dem Abend von Kreationen des Michelin-Sternekochs Alessio Devidè, begleitet von Weinen aus der Region, gestaltet, umrahmt von Musik, „Sandkunst“ und einer Cocktail-Show.
italien, enit, friaul-julisch venetien, event, branche, kulinarik, vielfalt
Autor/in:
Christiane Reitshammer
Freie Journalistin
Christiane Reitshammer war von 2003 bis 2012 fix im Team als Redakteurin und Chefin vom Dienst. Als freie Journalistin ist sie nicht nur gerne für „tip“ und „reisetipps“ unterwegs, sondern unterstützt auch regelmäßig die Redaktion im Print, online und in den Sozialen Medien.
Touristiknews des Tages
21 Januar 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Mecklenburg-Vorpommern setzt in diesem Jahr auf´s Wasser
Ganz im Trend von Coolcation...Flugverbindungen nach Israel werden wieder aufgenommen
Mehrere Fluggesellschaften, darunter auch Austria...Albena mit neuen Workation-Angeboten
Albena, das größte Seebad Europas,...Olimar präsentiert neue Ziele in Griechenland
Olimar, der Spezialist für Reisen...Lufthansa-Einstig bei ITA Airways vollzogen
Jahrelang wurde verhandelt - nun...