| news | veranstalter
Coral Travel startet in Österreich durch
Bereits in den vergangenen Jahren hat Coral Travel in Österreich Präsenz gezeigt. Mit einem eigenen Team unter der Leitung von Doris Oberkanins werden die Aktivitäten nun noch einmal deutlich erweitert.
„Bisher haben wir wenig physische Präsenz am österreichischen Markt gezeigt“, erklärt Koray Cavdir, Geschäftsführer Coral Travel, im Rahmen der Wiener Ferien-Messe. Mit Doris Oberkanins, vormals Geschäftsführerin FTI Österreich, ändert sich das. Als Head of Sales & Marketing Österreich leitet sie ein kleines Team mit Claudia Schwab und Bernd Käfer im Außendienst sowie mit Dominik Schneeberger. „Jetzt kann man uns auch anfassen“, ergänzt sie.
Dass der Veranstalter in Österreich jetzt richtig durchstarten will, zeigt sich auch in der Gründung einer eigenen Niederlassung: Die Coral Travel GmbH hat ihren Sitz in Wien im Millennium Tower. Auf der Ferien-Messe waren Mitarbeitende aus der Flugabteilung in Deutschland unterwegs, um mit den Airlines Gespräche zu führen. Um Tickets in Österreich ausstellen zu können, wird eine eigene IATA-Nummer angestrebt. Was wiederum das Standing der hier angesiedelten Fluglinien stärken würde.
Mit allen großen Ketten sind die Verträge bereits abgeschlossen. „Die waren zu 90% schon unter Dach und Fach, als ich begonnen habe“, so Doris Oberkanins bescheiden.
"Stationärer Vertrieb ist unsere DNA"
Mit dem neuen Team liegt der Fokus auf dem Ausbau des Vertriebs. „Besonders im stationären Vertrieb. Das ist unsere DNA“, fügt Cavdir hinzu. Im deutschsprachigen Raum sei Österreich für Coral Travel der zweitwichtigste Markt, so der Geschäftsführer weiter. Große Bedeutung habe auch die strategische Lage für die Märkte in Zentral- und Osteuropa. Daher betreut Doris Oberkanins von Wien aus auch die Länder Slowenien, Slowakei, Tschechien und Ungarn. Schwerpunkte im Programm sind Türkei und Ägypten. Weitere Ziele, vorwiegend in Richtung östlicher Ferne, werden sukzessive ausgebaut: Emirate, Malediven, Thailand, Vietnam, Mauritius und auch die Karibik.
Dargestellt wird das Produkt heuer erstmals in vier Katalogen - Türkei, Südeuropa, Orient und Ferne Länder. „Wir haben ein extrem gutes Feedback aus dem Vertrieb auf unsere Kataloge“, erzählt Doris Oberkanins. Die Kataloge sind ohne Preise und bilden einen Auszug aus dem gesamten Produktportfolio ab. Buchbar ist Coral Travel über alle gängigen Systeme. „Das funktioniert reibungslos“, so Oberkanins.
Gute Entwicklung
Aus dem deutschsprachigen Markt verzeichnet Coral Travel einen hohen zweistelligen Zuwachs. Aus Österreich gar einen dreistelligen, allerdings auf niedrigerer Basis, berichtet Koray Cavdir und fügt hinzu: „Die Lücke, die vor sechs Monaten durch die Insolvenz von FTI entstanden ist, wollen wir füllen.“ Die Ziele für Österreich bezeichnet er als „ambitioniert“: ein Zehntel von Deutschland, gemäß der klassischen Relation 1:10. „Wir sind überzeugt, dass wir das mittelfristig schaffen, also in zwei Jahren“, zeigt sich Cavdir optimistisch. 2024 verzeichnete Coral aus den deutschsprachigen Märkten 680.000 Passagiere, fast viermal so viel 2019, als erst 180.000 registriert wurden.
Eigene Hotels
Coral verfügt über 23 eigene Hotels, wovon drei im Eigentum der Gruppe stehen. Die restlichen 20 arbeiten mit Management- oder Franchise-Verträgen. Angesiedelt sind sie in der Türkei, in Ägypten, in Tunesien und Griechenland. Dieses Konzept soll noch weiter ausgebaut werden. Die Anlagen werden dann entweder selbst betrieben oder als Franchise vergeben.
Nach der Insolvenz von FTI hat Coral Travel mehr als 40 Mitarbeiter in Deutschland und Österreich übernommen und so den Personalstand auf 160 erhöht. Mit Wien betreibt Coral nun den vierten Standort, neben Düsseldorf, Zürich und München. (red.)
coral, coral travel, doris oberkanins, österreichischer markt, österreich, stationärer vertrieb, reisebüro, koray cavdir
Autor/in:
Elo Resch-Pilcik
Herausgeberin / Chefredakteurin
Elo Resch-Pilcik, Mitgründerin des Profi Reisen Verlags im Jahr 1992, kann sich selbst nach mehr als 30 Jahren Touristik - noch? - nicht auf eine einzelne Lieblingsdestination festlegen.
Touristiknews des Tages
22 Januar 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Dertour kauft Kroatien-Spezialisten I.D. Riva Tours
Die Dertour Deutschland GmbH übernimmt...Tourismusförderung: Jordanien bietet Incentives für Charterreisen
Um den Tourismus anzukurbeln, unterstützt...TUI-Tipps für Familienskiurlaub in Österreich
KundInnen, die auf der Suche...Eberhardt Travel: Neue Entdecker-Reisen nach Südamerika
Von den Anden bis zum...Prima Reisen-Kurztrips zu Ostern
Der familiengeführte Reiseveranstalter und Spezialist...